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Mobiler Werbeumsatz: iOS liegt deutlich vor Android

iOS-Geräte erzielen einen deutlich höheren Anteil an allen Einnahmen aus mobilen Anzeigen als Android. Einer Studie von Opera Mediaworks zufolge kamen iPhone und iPad im vergangenen Jahr gemeinsam auf einen Anteil von 51,67 Prozent. Allerdings ist es Android gelungen, den Abstand deutlich zu verkürzen. Gegenüber 2013 verbesserte sich Googles Mobil-OS um fast 10 Punkte auf 41,2 Prozent.

Apple profitiert laut Opera Mediaworks vor allem von seiner starken Position in westlichen Märkten wie den USA, Deutschland und Großbritannien. In diesen Ländern seien Rich-Media- und Video-Anzeigen weiter verbreitet als im Rest der Welt. Zudem sei hier die Nutzung mobiler Apps im Vergleich zu mobilen Websites höher, was iOS zuverlässig neue Nutzer beschere.

Andere Mobilbetriebssysteme spielen beim mobilen Anzeigenumsatz eine untergeordnete Rolle. Auffällig ist lediglich, dass das schon vor Jahren eingestellte Symbian mit einem Anteil von 3,34 Prozent im vergangenen Jahr deutlich vor Blackberry (1,05 Prozent) und Windows Phone (0,19 Prozent) liegt, zumal letzteres beispielsweise laut Zahlen von Kantar Worldpanel Comtech generell einen deutlich höheren Marktanteil hat als Blackberry und Symbian zusammen.

Beim weltweiten mobilen Anzeigentraffic hat Android im vergangenen Jahr iOS jedoch überholt. Androids Anteil kletterte zwischen 2013 und 2014 von 37,71 Prozent auf 62,69 Prozent. Der Anteil von iPhone und iPad schrumpfte hingegen um 16 Punkte auf 27,18 Prozent. Damit wurden im vergangenen Jahr 89,87 Prozent aller mobilen Anzeigen mit iOS- oder Android-Geräten aufgerufen. 2013 lag der gemeinsame Anteil beider OS noch bei 81,1 Prozent.

„Apples iOS hat jedoch nicht alleine die Rechnung für Androids Wachstum bezahlt“, heißt es weiter in der Studie. „Stattdessen sind es Blackberry und ältere Feature Phones, die die meisten Anteile an die neueren Plattformen verloren haben.“ 2011 waren sie noch für 25 Prozent aller Anzeigenaufrufe verantwortlich – Ende 2014 waren es nur noch 10 Prozent.

Social-Networking-Sites und –Apps haben laut Opera den größten Anteil am Anzeigentraffic. Die größten Werbeumsätze generieren jedoch Musik, Video und Medien. Das größte Wachstum erzielte wiederum der Bereich Spiele, dessen Anteil am Anzeigentraffic von 5 Prozent im Jahr 2013 auf fast 14 Prozent im vierten Quartal 2014 kletterte. Zudem waren Spiele 2014 für 23,61 Prozent aller mobilen Werbeumsätze verantwortlich. 2013 waren es noch nur 2,67 Prozent. Die höchsten Anzeigenpreise werden allerdings in den Bereichen Business und Finanzen verlangt.

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Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

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