Categories: Forschung

Apple testet mysteriöse Autos mit Kamerasystem

Apple testet derzeit nahe San Francisco Autos mit komplexen Kamerasystemen auf dem Dach. Ein Blog aus Kalifornien hat einige Fotos eines solchen Testfahrzeugs publiziert. Sie ähneln demnach Googles Streetview-Fahrzeugen. Ein CBS-Blog konnte über die Kfz-Nummer herausfinden, dass das Auto tatsächlich von Apple geleast ist.

US-Medien wie AppleInsider oder auch The Verge tragen nun Sichtungen des geheimnisvollen Autos zusammen. Es scheint seit mindestens September im Einsatz zu sein. Damals wurde es in einem Youtube-Video eingefangen. Beide Autos, wenn es sich denn um zwei Vertreter einer Serie handeln sollte, verfügten über identische LIDAR-Kamerasysteme, was für Light Detection And Ranging steht.

LIDAR ist die Technik, mit der Google seine Streetview-Fahrzeuge ausstattet; Nokia beispielsweise hat ebenfalls ein solches System im Einsatz. Zusätzlich findet sich an Apples Auto ein Rad-Sensor-System, wie es Navteq für Bing-Autos nutzte. Eine Möglichkeit ist also, dass Apple mit den Fahrzeugen Streetview ähnelnde Panorama-Aufnahmen anfertigen möchte.

LIDAR-Systeme kommen aber auch zum Einsatz, um den Abstand zwischen einem Fahrzeug und anderen Verkehrsteilnehmern zu messen. Daher könnte es sich bei Apples Experiment um einen Versuch mit selbstlenkenden Autos handeln. Dagegen spricht, dass Apple nicht über eine Testerlaubnis für solche Systeme verfügt – immerhin könnte aber ein Partner diese Zulassung mitbringen.

Apples eigener Kartendienst war 2012 als Ersatz für Google Maps unter iOS zunächst eine Blamage – das Unternehmen hat ihn seither aber stetig verbessert. Apple Maps enthält unter anderem einen attraktiven 3D-Modus. Über einen mit Streetview vergleichbaren Dienst mit Fotoaufnahmen verfügt es allerdings nicht.

9to5Mac hatte zudem im März 2014 berichtet, dass Apple an einer Augmented-Reality-Funktion für Maps arbeite. Mithilfe der Kompass-Hardware eines iPhones sollen sich Nutzer interessante Orte und Sehenswürdigkeiten in ihrer Umgebung anzeigen lassen können. Eine solche Technik habe sich Apple 2011 patentieren lassen. Apple wollte zu seinen Fahrzeugtests keinen Kommentar abgeben.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

3 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

4 Tagen ago