Categories: Smartphone

Kantar: Apple nimmt Android in den USA und Europa Marktanteile ab

Apple hat im Dezemberquartal seinen Marktanteil vor allem in Europa und den USA ausgebaut – auf Kosten von Android. Laut Zahlen von Kantar Worldpanel Comtech verbesserte sich Apples iOS in den fünf wichtigsten europäischen Märkten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien) um 6,2 Punkte auf 24,1 Prozent. In den USA wurden sogar erstmals seit dem vierten Quartal 2012 mehr iPhones als Android-Smartphones verkauft.

In Europa schrumpfte der Marktanteil des Google-OS um 3,8 Punkte auf 66,1 Prozent. Auch in den USA betrug das Minus im abgelaufenen Quartal 3,8 Punkte. Mit 47,6 Prozent liegt Android damit derzeit 0,1 Punkte hinter iOS. Auch in China und Australien gab Android Anteile an iOS ab.

Lediglich in Japan war der Trend umgekehrt. Während der iOS-Anteil um 8,5 Prozent auf 60,2 Prozent schrumpfte, stieg der Android-Anteil an den Smartphone-Verkäufen um 7,8 Prozent auf 36,3 Prozent. Allerdings liegt in dem Land iOS schon länger deutlich vor Android.

In vielen Märkten ging das Wachstum von iOS aber auch zu Lasten von Windows Phone. In Europa reduzierte sich der Anteil von Microsofts Mobil-OS um einen Punkt auf 8,9 Prozent, in China um 0,4 Punkte auf 0,7 Prozent und in den USA um ebenfalls 0,4 Punkte auf 3,8 Prozent. In Australien kletterte der Anteil von Windows Phone jedoch um 4 Punkte auf 9,2 Prozent. In Japan ermittelte Kantar Worldpanel Comtech – wie schon im vierten Quartal 2013 – für Windows Phone einen Anteil von 0 Prozent.

In Deutschland ist Android mit einem Marktanteil von 71 Prozent (minus 4,4 Punkte) weiterhin das dominierende Mobilbetriebssystem. Der iOS-Anteil erhöhte sich zwischen Oktober und Dezember 2014 um 3,6 Punkte auf 20,9 Prozent. Windows Phone kam hierzulande auf 7,4 Prozent, 1,5 Punkte mehr als im Vorjahreszeitraum.

Den Erfolg von iPhone 6 und iPhone 6 Plus im Dezemberquartal und dem für die Branche so wichtigen Weihnachtsgeschäft bezeichnete Carolina Milanesi, Chief of Research bei Kantar, als „beispiellos“. Die Zahlen zeigten aber auch, dass Apple derzeit das beste Portfolio seiner Geschichte besitze. Apple habe aber auch von einem schwachen Android-Angebot im Premium-Segment profitiert.

Mit der steigenden Smartphone-Verbreitung in aufstrebenden Märkten sei es künftig für alle Anbieter genauso wichtig, loyale Kunden zu halten, wie Kunden von konkurrierenden Plattformen abzuwerben, so Milanesi weiter. „Apples durchschnittliche Kundentreue von 87 Prozent in Europa und den USA sieht vielversprechend aus.“ Samsung verfüge hingegen im Android-Lager in Europa und den USA mit 62 Prozent über die mit Abstand treuesten Kunden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago