Apple hat im Dezemberquartal seinen Marktanteil vor allem in Europa und den USA ausgebaut – auf Kosten von Android. Laut Zahlen von Kantar Worldpanel Comtech verbesserte sich Apples iOS in den fünf wichtigsten europäischen Märkten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien) um 6,2 Punkte auf 24,1 Prozent. In den USA wurden sogar erstmals seit dem vierten Quartal 2012 mehr iPhones als Android-Smartphones verkauft.
In Europa schrumpfte der Marktanteil des Google-OS um 3,8 Punkte auf 66,1 Prozent. Auch in den USA betrug das Minus im abgelaufenen Quartal 3,8 Punkte. Mit 47,6 Prozent liegt Android damit derzeit 0,1 Punkte hinter iOS. Auch in China und Australien gab Android Anteile an iOS ab.
Lediglich in Japan war der Trend umgekehrt. Während der iOS-Anteil um 8,5 Prozent auf 60,2 Prozent schrumpfte, stieg der Android-Anteil an den Smartphone-Verkäufen um 7,8 Prozent auf 36,3 Prozent. Allerdings liegt in dem Land iOS schon länger deutlich vor Android.
In vielen Märkten ging das Wachstum von iOS aber auch zu Lasten von Windows Phone. In Europa reduzierte sich der Anteil von Microsofts Mobil-OS um einen Punkt auf 8,9 Prozent, in China um 0,4 Punkte auf 0,7 Prozent und in den USA um ebenfalls 0,4 Punkte auf 3,8 Prozent. In Australien kletterte der Anteil von Windows Phone jedoch um 4 Punkte auf 9,2 Prozent. In Japan ermittelte Kantar Worldpanel Comtech – wie schon im vierten Quartal 2013 – für Windows Phone einen Anteil von 0 Prozent.
In Deutschland ist Android mit einem Marktanteil von 71 Prozent (minus 4,4 Punkte) weiterhin das dominierende Mobilbetriebssystem. Der iOS-Anteil erhöhte sich zwischen Oktober und Dezember 2014 um 3,6 Punkte auf 20,9 Prozent. Windows Phone kam hierzulande auf 7,4 Prozent, 1,5 Punkte mehr als im Vorjahreszeitraum.
Den Erfolg von iPhone 6 und iPhone 6 Plus im Dezemberquartal und dem für die Branche so wichtigen Weihnachtsgeschäft bezeichnete Carolina Milanesi, Chief of Research bei Kantar, als „beispiellos“. Die Zahlen zeigten aber auch, dass Apple derzeit das beste Portfolio seiner Geschichte besitze. Apple habe aber auch von einem schwachen Android-Angebot im Premium-Segment profitiert.
Mit der steigenden Smartphone-Verbreitung in aufstrebenden Märkten sei es künftig für alle Anbieter genauso wichtig, loyale Kunden zu halten, wie Kunden von konkurrierenden Plattformen abzuwerben, so Milanesi weiter. „Apples durchschnittliche Kundentreue von 87 Prozent in Europa und den USA sieht vielversprechend aus.“ Samsung verfüge hingegen im Android-Lager in Europa und den USA mit 62 Prozent über die mit Abstand treuesten Kunden.
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