Categories: Mobile Apps

Yandex bringt Parkplatz-App für Android und iOS

Der russische Konzern Yandex hat eine App für die Parkplatzsuche veröffentlicht. Das berichtet Techcrunch. Zum Start funktioniert Yandex-Parking für Android und iOS allerdings nur in Moskau, wo es auch besonders dringend benötigt wird.

Autofahrer werden durch die App nicht nur zu einem Parkplatz geführt, sondern können auch damit zahlen. Sollten sie den Parkplatz früher als erwartet aufgeben, erhalten sie überzahlte Beträge rückerstattet.

Die App kennt städtische wie auch kommerzielle Parkplatz-Angebote. Die Daten zur Verfügbarkeit werden mindestens viertelstündlich aktualisiert. Die App vermerkt zu jedem Parkplatz die anfallende Gebühr. Fürs Routing kann der Standort an Yandex.Navigator übergeben werden, falls dieses Programm ebenfalls installiert ist.

Die App unterstützt nicht nur Yandex‘ eigenen Bezahldienst Yandex.Money, sondern auch Kontokarten, Handyrechnung und städtische Parkkonten. Derzeit erhebt das Unternehmen noch keine Vermittlungsgebühr. Es will vielmehr nur die Bekanntheit seiner Marke ausbauen und Anwender für seine Dienste – in diesem Fall Navigation und mobile Geldbörse – gewinnen.

Ende 2014 waren Yandex zufolge über 20 Millionen Money-Nutzer registriert, und der russische Dienst zählte täglich rund 12.000 neue. Wie viele davon wenigstens einmal im Monat aktiv sind, teilte es bisher nicht mit.

Der Konzern hatte in Russland als Suchmaschine begonnen und sein Angebot ähnlich wie Google in den USA ausgebaut, etwa um Mapping und einen App Store für Android. Die Park-App stammt aus einer Übernahme, nämlich von KitLocate im März 2014. Schon die App von KitLocate nutzte Geofencing, um zu ermitteln, wann ein Parkplatz geräumt wurde.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

5 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

21 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago