Categories: Mac

Fotos unter OS X 10.10.3

Bild 1 von 44

Fotos unter OS X 10.10.3

"Fotos" ersetzt unter OS X 10.1.3 iPhoto - das bisher unter dem Apple-Betriebssystem vorinstallierte Tool zur Verwaltung. Noch lassen sich beide Programme parallel betreiben. Sobald Fotos unter OS X generell zur Verfügung steht, dürften die Tage von iPhoto gezählt sein. Unter iOS ist das Programm bereits nicht mehr erhältlich. "Fotos bietet die gleichen Bearbeitungswerkzeuge wie iPhoto an, aber sie sind leichter zu gebrauchen und bieten mehr Funktionalität" lautet das Kurz-Fazit von Recode, die das Programm bereits testen konnten. In der Tat wirkt Fotos weniger überladen. Für Bilder steht laut Apple eine 67 Prozent größere Fläche für ihre Darstellung im Vergleich zu iPhoto zur Verfügung. Die wichtigsten Bearbeitungswerkzeuge wurden schneller zugänglich über die Toolbar am oberen Rand des Bildschirms. Als eine der wichtigsten Neuerungen führt der iPhone-Hersteller die Anbindung an die iCloud-Fotobibliothek an. Sie erlaubt Nutzern die Synchronisation ihrer gesamten Bildersammlung über iCloud.com und verschiedene Apple-Geräte hinweg. Auf einem Gadget vorgenommene Bearbeitungen wirken sich auch auf anderen Geräten aus.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago