Categories: CloudServer

Windows Server 2003 für den weiteren Einsatz optimieren

Windows Server 2003 vom Netzwerk/Internet abschotten

Neben den hier vorgestellten Methoden einen Server mit Windows Server 2003 abzusichern, sollten Administratoren auch in Betracht ziehen, den Server mit einer internen Firewall vom internen Netzwerk abzuschotten und nur den Computern Zugriff zu gestatten, die den Server nutzen müssen. Dabei können Administratoren entweder auf Hardware-Firewalls setzen oder auf kostenlose Firewall-Distributionen wie die Linux-Firewall IPCop. Die Technik lässt sich auch mit physischen Servern umsetzen, ist mit virtuellen Servern aber einfacher. So können die Windows-Server virtualisiert und mit speziellen virtuellen Switches konfiguriert werden, die wiederum durch einen virtuellen Server mit IPCop abgesichert werden.

IPCop stellt nach der Installation eine Firewall einen Proxyserver auf Squid-Basis und einen DHCP-Server zur Verfügung. Auch Serverdienste wie Intrusion Detection (SNORT) und VPN, sowie dynamisches DNS sind verfügbar. Die Distribution ist also perfekt in der Lage unsichere Server mit Windows Server 2003 effizient und kostengünstig abzusichern. Nach der Installation ist die Verwaltungsoberfläche über http//<Servername>:81 oder https://<Servername>:8443 erreichbar.

Mit der Linux-Firewall-Lösung IPCop lassen sich unsichere Windows-Server vom Netzwerk abschotten, bleiben aber dennoch verfügbar (Screenshot: Thomas Joos).

Fazit

Der Beitrag zeigt, wie Unternehmen Windows Server 2003 auch nach dem Einstellen des Supportes weiter relativ sicher im Netzwerk betreiben können. Generell ist eine Absicherung des Servers mit Bordmitteln und kostenlosen Tools möglich. Den Weiterbetrieb des Servers ohne Aktionen sollten Unternehmen vermeiden. Die skiziierten Maßnahmen sind mindestens notwendig, damit Windows Server 2003 noch einige Zeit weiter betrieben werden kann. Mittelfristig sollte man Windows Server 2003 allerdings ersetzen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Pentesting für Cloud-Sicherheit

NodeZero Cloud Pentesting identifiziert komplexe Schwachstellen in AWS- und Azure-Umgebungen.

6 Tagen ago

Smartphonemarkt wächst voraussichtlich 6 Prozent in diesem Jahr

Zuwächse erzielen allerdings in erster Linie Smartphones mit dem Google-OS Android. 2025 rechnet IDC mit…

6 Tagen ago

Bericht: Neue Finanzierungsrunde bewertet OpenAI mit mehr als 100 Milliarden Dollar

Als Geldgeber sind Apple, Microsoft und Nvidia im Gespräch. OpenAI sucht angeblich frisches Geld zum…

1 Woche ago

Wieviel Datenschutz bietet mein Device wirklich?

BSI veröffentlicht IT-Sicherheitskennzeichen für mobile Endgeräte. Wirtschaft und Zivilgesellschaft konnten Kriterien dafür mit bestimmen.

1 Woche ago

8 von 10 Unternehmen von IT-Angriffen betroffen

Laut Bitkom-Studie beläuft sich der Gesamtschaden auf rund 267 Milliarden Euro. China werde zum Standort…

1 Woche ago

Google schließt vier schwerwiegende Lücken in Chrome

Sie erlauben unter Umständen eine Remotecodeausführung. Updates stehen für Chrome für Windows, macOS, Linux und…

1 Woche ago