Categories: Authentifizierung

Apple verbessert Sicherheit von iMessage und Facetime

Apple hat die Sicherheit seiner Kommunikationsdienste iMessage und Facetime verbessert. Nutzern steht nun für die Anmeldung eine Authentifizierung in zwei Schritten zur Verfügung. Die Eingabe eines Zahlencodes zusätzlich zu Nutzername und Passwort soll verhindern, dass Unbefugte Zugriff auf die Dienste erhalten.

Normalerweise verlassen sich Online-Dienste darauf, dass die Eingabe von Nutzername und Passwort einen Anwender ausreichend authentifiziert. Große Datendiebstähle in der Vergangenheit haben jedoch gezeigt, dass dieses Verfahren nicht sicher ist. 2014 war es Hackern beispielsweise gelungen, die iCloud-Konten von Prominenten zu knacken und zum Teil „intime“ Fotos zu stehlen.

Die Zwei-Schritt-Authentifizierung bietet durch die Abfrage eines Zahlencodes zusätzliche Sicherheit. Der Einmal-Code, der nach einer bestimmten Zeit verfällt, wird je nach Anbieter per SMS an ein Handy verschickt oder mittels einer zuvor registrierten App erstellt. Das Verfahren wird unter anderem auch von Facebook, Google, Microsoft und Twitter unterstützt.

Kritiker bemängeln, dass auch eine Anmeldung in zwei Schritten keinen vollständigen Schutz bietet. Ein USB-Token, Smartphone oder anderes Gerät, das zur Generierung des Einmal-Codes verwendet wird, könne verloren gehen oder gestohlen werden. Jeder mit Zugriff auf ein solches Gerät, der auch das Online-Password kenne, könne sich bei einem geschützten Konto anmelden.

Apple unterstützt die Zwei-Schritt-Anmeldung seit 2013 für seine Apple ID, die für Einkäufe im App Store und iTunes Store benötigt wird. In einer FAQ erläutert das Unternehmen auch die Funktionsweise und die Einrichtung der Sicherheitsfunktion.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago