Categories: Smartphone

Galaxy Note 3 und 4 erhalten Lollipop-Update

Nachdem Samsung mit der Aktualisierung des Galaxy Note 3 und 4 mit Lollipop in Russland und Polen vor wenigen Tagen begonnen hat, erhalten nun auch deutsche Anwender das Update. Die neuste Android-Version wird aktuell inklusive des ersten Bug-Fix-Updates von Google ausgeliefert. Laut AllAboutSamsung wird das Update für das Note 3 zunächst an Vodafone-Geräte ausgeliefert, während es für das Note 4 für Modelle ohne Providerbindung zur Verfügung steht.

Die Aktualisierung ist rund 1 GByte groß. Daher empfielt sich ein Update über WLAN. Die neue Firmware für die Note-Modelle bringt unter anderem eine überarbeitete TouchWiz-Oberfläche sowie die Neuerungen von Googles fünfter Betriebssystemversion mit. Dazu zählen die neue Benutzeroberfläche „Material Design, ein neuer Energiesparmodus, ein verbesserter Sperrbildschirm, ein „Bitte nicht stören“-Modus, Pop-up-Benachrichtigungen außerhalb der Statusleiste (Heads-up-Notification), ein Diebstahlschutz, die Laufzeitumgebung Android Runtime (ART), Nutzerprofile, Screen-Pinning, Smart Lock sowie neue Sicherheitsfunktionen.

Mit Android 5.0.1 liefert Google auch schon einige Bugfixes für Lollipop, womit die Version etwas weniger Probleme verursachen dürfte als bei Besitzern eines Galaxy S5. Eine Reihe S5-Nutzer melden Probleme mit der neuen Betriebssystemversion und beschweren sich, dass sich der Akku des S5 schneller entleert, Apps wie die Wettervorhersage nicht mehr funktionieren, das System ab und zu hakt oder sich das Galaxy S5 merklich erhitzt. Ein weiter Bug von Lollipop: Das Smartphone lässt sich unter Android 5.0 Lollipop nur mit einem Trick komplett lautlos stellen. Dazu muss man die Lautstärke auf Stufe 1 stellen und das Gerät anschließend neustarten. Ansonsten können Nutzer das Gerät nur in den Vibrationsmodus versetzen. Der vermisste Lautlos-Modus soll mit Android 5.1 aber wieder zurückkehren.

Bereits im Dezember hatte Samsung sein Flaggschiff Galaxy S5 (SM-G900F) mit Lollipop ausgestattet. Zunächst kamen polnische Nutzer in den Genuss des Updates. Gut einen Monat später wurde es dann auch in Deutschland verteilt.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

6 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago