Apple will angeblich in den nächsten fünf Jahren ein marktreifes Elektroauto auf die Straße bringen. Wie Bloomberg unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen meldet, baut es seine zuständige Entwicklungsabteilung aus, um spätestens 2020 mit der Produktion beginnen zu können.
Aktuell bestehe das Team aus rund 200 Angestellten, heißt es weiter. In den vergangenen Monaten habe Apple unter anderem Experten für Akkus und Robotik angeworben. Der Hersteller selbst wollte sich dazu nicht äußern.
Die Bloomberg-Meldung knüpft an frühere Medienberichte über ein Elektroauto von Apple an, das unter dem Projektnamen „Titan“ entwickelt werden soll. Als Erstes hatte vergangenes Wochenende die Financial Times von einem „geheimen Forschungslabor“ außerhalb des Apple-Hauptquartiers mit zahlreichen Top-Managern aus der Automobilbranche berichtet, darunter der ehemalige Leiter der Forschungsabteilung der Daimler AG, Johann Jungwirth. Chef des Labors soll wiederum der Apple-Veteran Steve Zadesky sein, der schon die für den ersten iPod und das erste iPhone verantwortlichen Teams geleitet hat.
Ein weiterer Hinweis auf Apples Pläne ist eine diese Woche eingereichte Klage von A123 Systems, das Lithium-Ionen-Akkus für Elektrofahrzeuge entwickelt und vertreibt. Es wirft dem iPhone-Hersteller vor, gezielt wichtige Mitarbeiter abgeworben zu haben und damit gegen Wettbewerbsrecht zu verstoßen. „Apple entwickelt derzeit in großem Maßstab eine Akku-Sparte, um im selben Markt mit A123 zu konkurrieren“, heißt es in der Klageschrift.
Apple interessiert sich schon seit Jahren für den Automobilsektor. CEO Tim Cook bezeichnete die auf iOS basierende Fahrzeugintegrationslösung CarPlay kürzlich als „Schlüssel zu unserer Zukunft“. CarPlay ist Teil der Bemühungen der Technikbranche, Lösungen für den Automobilbereich zu entwickeln, was auch Fahrhilfen oder nahezu vollständig autonome Fahrzeuge einschließt.
Nach Informationen von Reuters geht es bei Apples neuer Forschungsabteilung in erster Linie um Software, die für autonome Fahrzeugsysteme benötigt wird. Das Wall Street Journal wertet allein die Größe des Projekts als deutlichen Hinweis, dass Apple es mit seinem Engagement in Automotive-Bereich ernst meine.
Morgan-Stanley-Analyst Adam Jonas sagte schon vergangenes Jahr voraus, dass autonome Fahrzeuge bis 2026 praktisch überall zum Einsatz kommen werden, sobald die Industrie Probleme hinsichtlich der Zuverlässigkeit, Infrastruktur und Verbraucherakzeptanz gelöst habe. „Autonome Autos sind nicht länger nur aus dem Reich der Science Fiction“, schrieb Jonas in einer Forschungsnotiz an Kunden. „Sie sind real und werden schneller auf den Straßen sein als Sie glauben.“
[mit Material von Steven Musil, News.com]
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