Partnerschaft mit NHL: SAP wertet Eishockeydaten aus

Der nordamerikanische Eishockey-Verband National Hockey League (NHL) hat eine Online-Statistik-Plattform auf Basis von SAP HANA eingeführt. Unter NHL.com/Stats können Interessierte auf Eishockeydaten aus fast 100 Jahren NHL-Geschichte zugreifen. Der deutsche Softwarekonzern kooperiert auch schon mit National Football League (NFL) und National Basketball Association (NBA).

Vorerst handelt es sich der NHL zufolge nur um einen Anfang mit neuer Übersichtsseite und interaktiven Bestenlisten. Sie soll im Lauf der nächsten Jahre noch überarbeitet und verbessert werden, um sowohl Eishockeyfans detailliertere Einblicke zu ermöglichen und auch gelegentlichen Eishockey-Zuschauern ein besseres Verständnis des Sports zu vermitteln.

Zu den wesentlichen ersten Änderungen gegenüber der alten Plattform zählten bessere, größere Bilder der Spieler und auch größere Team-Logos. Mit HANA werden die zu jedem Spiel in Echtzeit eingeblendeten „wichtigsten Kennzahlen“ generiert. Neu ist auch eine Möglichkeit, die Karrieren von Spielern miteinander zu vergleichen – sowohl aktuellen wie auch ehemaligen.

Die Präsentation der neuen Plattform erfolgte im Vorfeld eines Outdoor-Eishockey-Spiels, das die NHL organisiert hat, in dem die San Jose Sharks auf die Los Angeles Kings trafen. Als Sponsor der San Francisco 49er ist SAP ohnehin schon am Veranstaltungsort Levi’s Stadium präsent; darüber hinaus spielen die Sharks im „SAP Center“.

SAP baut sein Lösungsangebot für den Profisport seit einigen Jahren beständig aus. Vergangenen August präsentierte es mit SAP Scouting beispielsweise eine Lösung, um Talente zu tracken und Leistungsdaten zu vergleichen. Das Football-Team 49ers hat sie für die Personalplanung der Saison 2015/2016 erstmals im vollen Einsatz.

Die für den Basketball-Verband konzipierte SAP-Statistiksite verfügte sechs Monate nach dem Start über etwa 13 Millionen aktive Nutzer. Sie integriert nicht nur Ergebnisse und Nachrichten, sondern auch Social-Media-Diskussionen.

Als Lösungsanbieter einer vergleichbaren Statistikplattform des Fußballvereins Real Madrid hat im vergangenen Herbst aber Microsoft den Zuschlag bekommen. Es entwickelt eine Big-Data-Plattform auf Basis von Power BI für Office 365, die „exklusive, personalisierte und angepasste“ Online-Inhalte für Fans enthält. Außerdem bekamen Angestellte und Spieler des Vereins je ein Microsoft-Tablet Surface Pro 3.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago