Der Verschlüsselungsexperte für Smartphones Secusmart kündigt zur CeBIT eine „Weltneuheit“ an. Diese will die Blackberry-Tochter im Rahmen einer Presseveranstaltung, die bereits vor Beginn der CeBIT am 16. März stattfinden soll, zusammen mit Samsung und IBM präsentieren.
Details, um was es sich dabei genau handelt, verrät die Firma nicht. Immerhin geht aus dem Begleittext der Einladung hervor, dass es sich dabei um ein neues „Device für die hochsichere mobile Kommunikation“ handelt. Damit dürfte die Rolle von Samsung geklärt sein, das schon kurz vor dem Start des Mobile World Congress Anfang nächster Woche sein neues Flaggschiff Galaxy S6 vorstellen will.
Welche Rolle IBM in der Partnerschaft spielt, ist derzeit ungewiss. Spannend dürfte die Anwort auf diese Frage allerdings sein, da Big Blue letztes Jahr eine exklusive Partnerschaft mit Apple eingegangen ist, um Firmen gemeinsam Angebote für die Einführung und den Betrieb von Mobile-Computing-Szenarien zu unterbreiten. Apple bringt in die Partnerschaft in erster Linie Endgeräte – also iPhones und iPads – ein, IBM seine Angebote im Bereich Mobile Device Management und Enterprise Mobility Management (EMM). Dass IBM jetzt wieder seine Expertise im Mobile Device Management einbringt, dürfte nicht nur wegen der Zusammenarbeit mit Apple fraglich sein, sondern auch deswegen, da Secusmart im Sommer 2014 von Blackberry übernommen wurde, die bekanntermaßen mit IBM im Bereich Mobile Device Management konkurrieren.
Für Samsung könnte die Partnerschaft von Vorteil sein, da Secusmart auch nach der Übernahme von Blackberry Sicherheitspartner der Bundesregierung ist, und damit für Samsung Zugang zu Regierungsbehörden ermöglichen könnte. Schließlich hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach Evaluierung und mehrmonatigem erfolgreichen Testbetrieb die Secusmart-Technik als einzige Lösung für Sprach- und Datensicherheit bestätigt. Bisher ist sie allerdings nur in Verbindung mit BlackBerry-Geräten verfügbar.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…