Apple hat Einladungen für eine Presseveranstaltung am 9. März verschickt. Sie findet im Yerba Buena Center for the Arts Theater in San Francisco statt, wo der iPhone-Hersteller schon öfter neue Produkte präsentiert hat. Der Veranstaltungsort bietet mehr Personen Platz als das Town Hall Auditorium auf Apples eigenem Campus.
Zum Programm des Events machte Apple wie gewöhnlich keine Angaben. Mit dem Motto „Spring forward“ scheint es auf die Umstellung auf die Sommerzeit am 8. März anzuspielen. Als sicher gilt jedoch, dass Apple erneut seine Smartwatch Apple Watch präsentiert, die im April in den Handel kommen soll.
Bekannt ist bislang, dass das Wearable-Gerät in der einfachsten Version zum Preis von 349 Dollar kommt – und von da soll es mit den Preisen der verschiedenen Kollektionen aufwärts gehen. Die preisliche Oberklasse wird dabei zweifellos die Apple Watch Edition mit vergoldetem Gehäuse einnehmen, ergänzt durch “exquisit gefertigte Armbänder und Schließen”.
Apples Uhrenangebot ist nicht nur in zwei Größen, sondern auch in drei Kollektionen aufgefächert. Das Standardmodell verfügt über ein mit Saphirglas geschütztes Edelstahlgehäuse, das mit Armbändern aus Leder oder Metall zu kombinieren und wahlweise in den Farben Silver, Space Black und Space Grey zu haben ist. Apple Watch Sport bildet eine weitere Kollektion mit eloxiertem Aluminiumgehäuse und Armbändern in leuchtenden Farben – aber statt Saphirglas kommt gehärtetes Ion-X-Glas zum Einsatz.
Die Apple Watch ist zudem die erste wichtige neue Produktkategorie, die das Unternehmen seit dem „magischen“ iPad im Jahr 2010 einführt. CEO Tim Cook setzt damit auch sein Versprechen um, nach 2014 in „aufregende neue Produktkategorien“ einzusteigen, die das vorhandene erfolgreiche Portfolio aus Computern, Smartphones und Tablets ergänzen sollen.
Neben der intelligenten Armbanduhr könnte Apple auch eine aktualisierte Version von Apple TV präsentieren, die als Zentrale für Smart-Home-Geräte dient und mehr Video- und Live-TV-Funktionen besitzt. Spekuliert wurde zuletzt auch immer wieder über ein auf Business-Kunden ausgerichtetes „iPad Pro“ mit 12-Zoll-Display oder ein MacBook Air mit Retina Display.
Die Veranstaltung beginnt am 9. März um 18 Uhr deutscher Zeit. Apple überträgt sie unter „apple.com/live“ auch als Live-Stream im Internet. Nach Unternehmensangaben wird für die Wiedergabe des Streams Safari 5.1.10 und später unter OS X 10.6.8 und später oder Safari unter iOS 6.0 und später benötigt. Alternativ kann der Stream auch über Apple TV (zweite oder dritte Generation) mit der Softwareversion 6.2 oder später abgerufen werden.
[mit Material von Shara Tibken, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…