Android ist zwar das weltweit führende Smartphone-Betriebssystem, mit Android-Hardware werden aber nur 11,3 Prozent aller Gewinne im Smartphonemarkt eingefahren. Umgekehrt kommt Apples iOS auf einen Gewinnanteil von 88,7 Prozent, wie Strategy Analytics fürs vierte Quartal 2014 errechnet hat.
Ein Jahr zuvor hatte der Anteil der Android-Profite noch 29,5 Prozent betragen, während Apple die verbleibenden 70,5 Prozent für sich verbuchen konnte. Zugleich kam Android im vierten Quartal 2014 nach ausgelieferten Geräten auf einen Marktanteil von 76,6 Prozent, Apple aber auf 19,7 Prozent laut IDC.
„Apples Strategie, Premium-Produkte über eine schlanke Logistik zu vertreiben, erweist sich als äußerst profitabel“, kommentiert der Executive Director von Strategy Analytics, Neil Mawston. Dies dürfte nach seiner Einschätzung für Google besorgniserregend sein. Wenn selbst große Anbieter wie Samsung weiter Probleme hätten, „mit dem Android-Ökosystem angemessene Gewinne einzufahren, könnten sie in Versuchung geraten, alternative Plattformen wie Microsoft, Tizen oder Firefox [OS] in Erwägung zu ziehen.“
Allerdings war laut Strategy Analytics im vergangenen Quartal kein anderes Betriebssystem überhaupt in der Lage, Herstellern Gewinne zu verschaffen – weder Windows Phone noch Blackberry und auch nicht Firefox OS. Das ist besonders frappierend, da die Smartphone-Gewinne insgesamt zulegten – im Jahresvergleich um 31,4 Prozent auf 21,2 Milliarden Dollar.
Insbesondere Samsung hat im vergangenen Jahr unter der Marktentwicklung gelitten. Das Unternehmen, das einst 95 Prozent aller mit Android erzielten Gewinne einstrich, meldete beim Betriebsgewinn im vierten Quartal einen Rückgang um 64 Prozent im Bereich IT and Mobile Communications, der sein Smartphonegeschäft einschließt. Es berichtete von „erbittertem Wettbewerb“: Im High-End-Bereich droht Apple davonzuziehen, während Samsung im Billigsegment von chinesischen Firmen wie Lenovo und Xiaomi unterboten wird. Es investiert nun stärker ins Marketing, um die Umsätze anzukurbeln, was sich allerdings wiederum negativ auf die Gewinne auswirkt.
Apple hingegen hatte vergangenen Monat ein Rekordquartal mit 51,2 Milliarden Dollar Smartphone-Umsatz gemeldet. Für den Dreimonatszeitraum bis 27. Dezember wies es keine iPhone-Gewinne aus, Strategy Analytics setzt aber einen Betriebsgewinn von 18,8 Milliarden Dollar an. Alle Android-Hersteller zusammen kamen auf 2,4 Milliarden Dollar Profit.
[mit Material von Don Reisinger, News.com]
Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…