Das schweizer Unternehmen Manufacture Modules Technologies (MMT) hat drei klassische Uhren angekündigt, die Funktionen einer Smartwatch integrieren. Entstanden ist die Firma aus einem Joint Venture zwischen dem schweizer Uhrenhersteller Frédérique Constant SA, dem auch die Marke Alpina gehört und der Silicon-Valley-Firma Fullpower. MMT wurde gegründet um die von Fullpower entwickelte Sensortechnik MotionX, die unter anderem in Fitnessbändern von Nike und Fitbit zum Einsatz kommen, für die Uhrenbranche anzupassen. Die Plattform wird unter dem Namen 365 Horological Smartwatch Open Platform vermarktet. Die ersten Horological Smartwatches sollen im Sommer von Alpina und Frédérique Constant erhältlich sein. Außerdem plant der schweizer Uhrenhersteller Mondaine, der die MMT-Technik lizensiert hat, im Herbst ebenfalls eine solche Uhr anzubieten. Bis zum Jahresende wollen die Hersteller mehr als 10 Horological Smartwatches sowohl für Damen wie für Herren vorstellen.
Die für Mai erwarteten Modelle von Alpina und Frédérique Constant sollen ab 995 und 950 Euro erhältlich sein. Für die Mondaine Helvetica No.1 Horological Smartwatch verlangt der Hersteller 850 Schweizer Franken. (Bild: Fullpower)