Mit einer Simulation will die Sicherheitsfirma Sophos auf der diesjährigen CeBIT in Hannover live demonstrieren, wie gefährdet ungeschützte Steuerungssysteme im öffentlichen Nahverkehr sein können. Auf ihrem Messestand wird sie dazu ein U-Bahn-Steuerungssystem simulieren, wobei echte Industrie-Steuerungssysteme zum Einsatz kommen.
Eine für das Projekt erstellte und ebenfalls manipulierbare Website stellt neben allgemeinen Informationen Fahrpläne, einen Ticketshop und Störungsmeldungen dar. Hier können Zugverbindungen gestrichen und Preise erhöht oder gesenkt werden.
In das System eingedrungene Hacker können Züge verlangsamen, beschleunigen oder auch umleiten. Sie können somit Kollisionen und Entgleisungen verursachen. Angriffshandlungen werden vor Ort auf eine Modellbahn der Größe 1:87 (H0) übertragen, damit Anwesende das Geschehen während der Computermesse live beobachten können. Vorgesehen ist auch eine ständige Beobachtung durch Sicherheitsexperten, um aus den Erfahrungen zu lernen.
Auf ihrem Messestand D18 in Halle 6 wird die Sicherheitsfirma außerdem das Projekt Galileo präsentieren, das der Vernetzung und Kommunikation zwischen verschiedenen Sophos-Lösungen dient. Die CeBIT 2015 beginnt am Montag, den 16. März, und dauert fünf Tage – bis zum 20. März 2015. Das Leitthema lautet “d!conomy” und gilt der vernetzten Wirtschaft. Das Partnerland ist in diesem Jahr China.
Tipp: Wie gut kennen Sie die Geschichte der Viren? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…