Microsoft veröffentlicht kostenlose Preview von Office 2016 für Mac

Microsoft hat eine Vorabversion von Office 2016 für Mac veröffentlicht. Interessierte Nutzer können die Preview, die aktualisierte Versionen von Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Outlook enthält, kostenlos von der Microsoft-Website herunterladen. Die Final hat der Softwarekonzern für Sommer angekündigt.

Nach Unternehmensangaben kann die Testversion auch parallel zu Office für Mac 2011 installiert werden. Voraussetzung ist jedoch ein Mac mit OS X 10.10 Yosemite. Ob das fertige Produkt ebenfalls keine älteren Versionen des Apple-Betriebssystems unterstützt, bleibt abzuwarten. Bis zur Veröffentlichung von Office 2016 für Mac wird Apple wahrscheinlich schon einen Nachfolger für OS X Yosemite angekündigt haben.

Mit Office 2016 für Mac verbessert Microsoft unter anderem die Anbindung an die Clouddienste OneDrive, OneDrive for Business und SharePoint. Damit will es die Zusammenarbeit in Teams vereinfachen. Word bietet zudem eine verbesserte Kommentarfunktion.

Die überarbeitete Menüführung wurde an das Look and Feel von Office für Windows angelehnt. Die ebenfalls neu gestaltete Taskleiste soll den Umgang mit Grafiken in Office-Dokumenten erleichtern. Excel-Nutzer profitieren nun von allen Funktionen, die auch unter Excel 2013 für Windows zur Verfügung stehen, sowie neuen Analyse-Tools mit zahlreichen statistischen Funktionen.

PowerPoint 2016 für Mac stattet Microsoft mit einer neuen Präsentationsansicht aus. Sie zeigt neben der aktuellen auch die nächste Folie sowie zugehörige Notizen an. Nutzern stehen aber auch neue Übergänge zur Verfügung, die laut Microsoft Präsentationen professioneller machen.

Ein weiterer Bestandteil der Preview ist das kürzlich veröffentlichte Outlook für Mac. Die Konversationsansicht soll die Suche nach relevanten E-Mails vereinfachen. Zudem zeigt der E-Mail-Client nun die erste Zeile einer Nachricht in der Übersicht direkt unterhalb der Betreffzeile an. Microsoft will Nutzern so die Entscheidung erleichtern, ob sie die ganze Nachricht sofort oder erst später lesen.

„Wir verfolgen konsequent den Gedanken, Office für alle Plattformen und Geräte anzubieten. Office für Mac gibt es schon länger – aber wir haben es neu erfunden“, kommentiert Thorsten Hübschen, verantwortlich für das Office-Geschäft bei Microsoft Deutschland. „Es ist nun, wie schon auf anderen Plattformen, eine durchgehend integrierte, intelligente und vernetzte Produktivitätssuite, die Zusammenarbeit in Teams und mobiles Arbeiten außerhalb traditioneller Büros möglich macht.“

Microsoft hat auch die Präsentationsansicht von PowerPoint 2016 für Mac überarbeitet (Bild: Microsoft).
Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

7 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

12 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

12 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

13 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

13 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

15 Stunden ago