Dropbox hat seine Client-Anwendung für Android aktualisiert. Das Update, das nach Unternehmensangaben in den kommenden Tagen im Google Play Store erhältlich sein soll, bringt als wichtigste Neuerung einen PDF-Viewer. Zudem können Nutzer nun auch innerhalb von Dokumenten suchen.
Dateien im PDF-Format kann die App allerdings nicht nur dann anzeigen, wenn sie in der Dropbox des Nutzers gespeichert wurden. Die Funktion steht auch für beliebige andere PDF-Dokumente zur Verfügung, also auch für E-Mail-Dateianhänge oder PDFs, die sich bereits auf einem Android-Gerät befinden.
Die neue Dropbox-App für Android integriert einen PDF-Viewer und erlaubt die Suche innerhalb von Dokumenten (Bild: Dropbox).Der Viewer ist zudem in der Lage, einen Link zu generieren, um PDF-Dateien an andere Nutzer weiterzuleiten. „Alle auf diese Art weitergeleiteten PDFs werden automatisch zum Ordner ‚gesendete Dateien‘ in ihrer Dropbox hinzugefügt“, heißt es dazu im Dropbox-Blog.
Die Suche innerhalb eines Dokuments bietet Dropbox für PDFs, Word- und PowerPoint-Dateien an. Sie liefert eine Übersicht mit den Textstellen, die das Suchwort enthalten, die Nutzer dem Blogeintrag zufolge wiederum direkt zu den gewünschten Informationen führt. Das sei vor allem bei großen Dokumenten hilfreich.
„Beide Neuerungen sind Teil unserer Bemühungen, Ihnen zu helfen, mehr auf ihrem mobilen Gerät zu erledigen. Nur weil Sie unterwegs sind, bedeutet das nicht, sie können kein nahtloses und angenehmes Nutzererlebnis haben – und das alles beginnt mit den Dateien in ihrer Dropbox“, so Dropbox weiter.
Im deutschen Play Store findet sich aktuell noch die am 10. März veröffentlichte Version 2.4.8.10. Die neue Version 2.4.9, die beide Funktionen enthält, kann einem Bericht von AndroidPolice zufolge aber schon bei APK Mirror heruntergeladen werden.
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…