Asus-Tochter ASRock will auf der CeBIT das erste Mini-ITX-Mainboard mit X99-Chipsatz ausstellen. Laut Anandtech handelt es sich dabei um das Modell X99E-ITX/ac. Es ist seit längerem das erste ITX-Board, das auf einem aktuellen High-End-Chipsatz basiert. Hierzulande ist vor allem Shuttle als Hersteller von Mini-PCs bekannt, der diese Art von Hauptplatinen in seinen Produkten verwendet. ASRock selbst hat aber auch Mini-PCs im Angebot.
Das X99E-ITX/ac ist für Intels Sechs und Acht-Kern-Prozessoren der Serien Core i7-5800 und -5900 geeignet. Es verfügt über einen entsprechenden LGA2011-v3-Sockel. Durch den ITX-Formfaktor mit einer Kantenlänge von jeweils 17 cm stehen auf dem Mainboard nur zwei Speicherslots parat. Damit können Haswell-E-Prozessoren aber nur zwei der sonst üblichen vier Speicherkanäle nutzen, was die Speicher-Durchsatzleistung halbieren dürfte.
Das Mini-ITX-Board bietet darüber hinaus zwei USB-3.1-Buchsen vom Typ A und eine m.2-Steckfassung für schnelle PCI-Express-SSDs. Letztere kommt auch in Notebooks zum Einsatz. Über PCI-Express steht eine höhere Bandbreite als mit der für den Anschluss von Speichermedien üblicherweise genutzten SATA-Verbindungen zur Verfügung. An Netzwerkschnittstellen befinden sich WLAN und zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse auf dem X99E-ITX/ac. ASRock will das Modell auf der CeBIT ausstellen. Da der Hersteller selbst keinen Stand hat, dürfte er die Messefläche der Mutter Asus in Halle 15, Stand D21 im Bereich Planet Reseller dafür nutzen. Der Zugang ist allerdings auf Journalisten und Fachhändlern beschränkt.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…