Categories: MobileSmartphone

Android 5.1: Neue App deutet auf VPN-Dienst hin

Wie aus einer Code-Analyse von Android 5.1 auf Nexus-Geräten hervorgeht, bereitet Google einen eigenen VPN-Dienst vor, um die Sicherheit in offenen WLAN-Netzen zu verbessern. Das Angebot könnte sich aber auf die USA beschränken und steht vermutlich im Zusammenhang mit Googles Plänen für ein eigenes Mobilfunkangebot, das für eine höhere Abdeckung lokale WLAN-Netzwerke einbeziehen soll.

Das VPN-Feature wurde in der neuen Anwendung Google Connectivity Service entdeckt, deren Startsymbol bislang nicht im App Drawer sichtbar ist. Sie produziert den Dialog „Google VPN“ mit einer einfachen Beschreibung zur Funktionsweise eines Virtual Private Network. Bevor eine VPN-Verbindung erstmals hergestellt wird, wird beim Nutzer nachgefragt, ob er ihr vertraut und sie zulassen möchte. Der verschlüsselte Traffic soll es erlauben, auch ungesicherte WLANs etwa in Hotels und Cafés zu nutzen, ohne dass andere E-Mails, Browserverläufe und persönliche Daten des Nutzers mitlesen können.

Die Google Connectivity Services bieten einen verschlüsselten VPN-Dienst für die sichere Nutzung offener WLANs an (Screenshot: Android Police).

Im App-Code stieß Android Police nicht nur auf Hinweise zum VPN-Dienst, sondern die mehrfache Erwähnung von „Nova“ – das zuvor als Codename für das von Google in den USA geplante Mobilfunkangebot genannt wurde. Dabei soll es sich um einen innovativen Hybrid-Service handeln, der WLAN und Mobilfunk kombiniert. Angeblich führt Google dazu Gespräche mit den Mobilfunkanbietern Sprint und T-Mobile USA. Wenn zusätzlich lokale WLAN-Netze für eine bessere Abdeckung sorgen sollen, muss Google hier natürlich eine möglichste hohe Sicherheit garantieren, und dafür passt der VPN-Dienst ins Bild.

Die Google Connectivity Services erlauben den Nutzern weiterhin Rückmeldungen zur Verbindungsqualität öffentlicher WLAN-Netze. Das wiederum könnte hilfreich für den nahtlosen Übergang zwischen gut nutzbaren WLANs sein, während der Anwender unterwegs ist. Nicht aus dem Code ablesen lassen sich weitere Einzelheiten zu Googles Plänen. Unklar bleibt daher vorerst, ob der Internetkonzern den VPN-Dienst kostenlos anbieten will oder er vielleicht den Teilnehmern seines eigenen Mobilfunkangebots vorbehalten bleibt.

Kein Zufall ist sicher, dass die Connectivity-Services-App und der VPN-Dienst zunächst exklusiv auf Googles Nexus-Geräten auftauchen. Es könnte sich um ein Testprogramm handeln, bevor eine breitere Verfügbarkeit angekündigt wird. Laut Google-Manager Sundar Pichai will das Unternehmen an einen eigenen Mobilfunkdienst genauso herangehen wie an das Nexus-Programm. Nexus sei keine Konkurrenz zu Googles Partnern, sondern eine Möglichkeit für den Internetkonzern, Innovationen für Software und Hardware voranzutreiben.

Auch der Sicherheitsanbieter Avast stellte in diesem Monat ein WLAN-Schutzmodul vor, das optional eine sichere Verbindung über ein VPN anbietet. Das Feature ist verfügbar in der Android-Sicherheitslösung Mobile Security sowie dem iOS-Tool SecureMe. Wenn SecureMe oder das in Mobile Security enthaltene WLAN-Sicherheitsmodul ein unsicheres WLAN entdecken, warnen sie den Nutzer und bieten als Option eine sichere Verbindung über ein VPN an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Anstieg der APT-Angriffe auf Unternehmen

Insgesamt ist jedes vierte Unternehmen im Jahr 2024 das Opfer einer APT-Gruppe. Bei den schwerwiegenden…

9 Minuten ago

Update für Windows 11 löscht versehentlich Microsoft Copilot

Betroffen sind einige Nutzer von Windows 11. Die März-Patches deinstallieren unter Umständen die Copilot-App. Nicht…

12 Stunden ago

Entschlüsselungs-Tool für Akira-Ransomware entwickelt

Es funktioniert ausschließlich mit der Linux-Variante von Akira. Das Tool knackt die Verschlüsselung per Brute…

20 Stunden ago

Frauen in der IT – vielerorts weiter Fehlanzeige

Laut Bitkom-Umfrage meinen noch immer 39 Prozent der Betriebe, Männer seien für Digitalberufe besser geeignet.

1 Tag ago

Balkonkraftwerk mit Speicher: Lohnt sich die Investition wirklich?

Ein Balkonkraftwerk mit Speicher ermöglicht es, den Eigenverbrauchsanteil deutlich zu erhöhen und Solarstrom auch dann…

2 Tagen ago

Kritische Sicherheitslücke in Microsoft Windows entdeckt

ESET-Experten warnen vor Zero-Day-Exploit, der die Ausführung von schadhaftem Code erlaubt.

4 Tagen ago