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Umfragen: kein großes Interesse für Apple Watch

Mehrere Umfragen zeigen, dass das Interesse an der Apple Watch nicht besonders groß ist. Bei der weltweit größten Nachrichtenagentur Reuters haben 47,5 Prozent der 1245 Teilnehmer bei einer repräsentativen Umfrage zwischen dem 9. und 13. März angegeben, überhaupt kein Interesse an der Apple Watch zu haben. Weitere 22,1 Prozent sind an der Apple-Smartwatch nicht sehr interessiert. Rund 70 Prozent der Befragten haben „keine“ oder nur „eine sehr geringe Intention“, die Apple Watch zu kaufen. Rechnet man die unschlüssigen Probanden mit, liegt ein Kaufinteresse bei 30,4 Prozent aller Nutzer vor, wovon aber nur 9,4 Prozent „sehr interessiert“ und 15,2 Prozent „etwas interessiert“ an der Smartwatch sind.

Noch schlechter sieht es für die Absatzchancen der Apple Watch aus, wenn man nach den Umfrageergebnissen von Survata geht. Zwischen dem 11. und 12. März gaben 77 Prozent der 1000 Befragten an, die Apple Watch wahrscheinlich nicht zu kaufen. Nur 3 beziehnungsweise 7 Prozent werden sie „sehr“ oder „einigermaßen wahrscheinlich“ erwerben. 13 Prozent waren noch unentschlossen. Auch die Umfrage der ZDNet-Schwestersite Gizmodo.de, bei der hauptsächlich technikaffine Personen mitgemacht haben dürften, ergibt, dass sich etwa zwei Drittel die Apple-Smartwatch nicht kaufen werden.

Bei den Umfragen sollte man bedenken, dass nur iPhone-Besitzer die Apple Watch sinnvoll verwenden können. Zudem ist die Smartwatch nicht mit jedem iPhone kompatibel. Voraussetzung sind ein iPhone 5, 5c, 5s, 6 oder 6 Plus mit iOS 8.2 oder neuer. Laut Apples aktueller Statistik nutzen noch 25 Prozent aller iOS-Anwender iOS 7 oder eine frühere Version des Betriebssystems. So gesehen, sind die Ergebnisse gar nicht mal so schlecht.

Dennoch hat Apple seine Erwartungen offenbar selbst deutlich zurückgeschraubt. Das Wall Street Journal hatte Mitte Februar berichtet, dass Apple 5 bis 6 Millionen Exemplare bei Lieferanten in Asien bestellt hätte. Laut aktuellen Berichten aus China habe das Unternehmen aus Cupertino nun erst einmal nur 3 Millionen Modelle in Auftrag gegeben. Dennoch wäre dieser Absatz noch beachtlich. Im Jahr 2014 wurden insgesamt nur 1,4 Millionen Android-Smartwatches und Pebble-Uhren verkauft.

[Mit Material von Christian Scharten, CNET.de]

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Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

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