Categories: MobileMobile OS

Lenovos erstes Windows-Phone startet dieses Jahr

Lenovo wird im Lauf des Jahres 2015 ein erstes Smartphone mit Microsoft-Betriebssystem vorstellen. Das hat Microsoft auf seiner Veranstaltung WinHEC in chinesischen Shenzhen angekündigt. CNBC zufolge wird das Gerät vom Provider China Mobile vertrieben werden. Nach Informationen von ZDNet.com wird auf dem Gerät Windows 10 zum Einsatz kommen.

Lenovo setzt bisher schon bei Notebooks und Tablets auf Windows. Auf dem Mobile World Congress stellte es Anfang des Monats preisgünstige neue Tablet-Modelle sowohl mit Android als auch Microsoft-Betriebssystem vor. Das Ideapad Miix 300 mit Windows 8.1 etwa will es für 130 Euro in den Handel bringen. Im Preis ist ein Jahresabonnement für Microsofts Bürosoftware Office 365 enthalten.

Zusätzlich nannte Microsoft in Shenzhen den aufstrebenden chinesischen Smartphonehersteller Xiaomi als Partner. Dieser scheint sich aber noch nicht entschieden zu haben, Geräte mit Microsoft-OS kommerziell zu vertreiben. So teilten Microsoft-Vertreter nur mit, „eine ausgewählte Gruppe von Power-Usern“ könne die Technical Preview von Windows 10 auf dem Xiaomi Mi 4 testen.

Ein Windows-Angebot von Xiaomi erscheint unwahrscheinlich: Das Unternehmen setzt mit eigenen Programmen und Diensten auf Android auf, an dem es beträchtliche Modifikationen vornimmt. Nicht nur deshalb dürfte es 2013 mit Hugo Barra einen hochrangigen Google-Manager in seine Führungsriege geholt haben.

Microsoft hatte sein OS Windows Phone 8.1 im Herbst 2014 für Gerätehersteller kostenlos gemacht, um die Bandbreite verfügbarer Geräte zu erhöhen. Selbst mit dieser Strategie war ihm aber wenig Erfolg beschieden. Der frühere Partner Huawei beispielsweise erklärte öffentlich: „Wir haben mit Windows Phone nichts verdient. Niemand verdient etwas mit Windows Phone.“

Mit Windows 10 erscheint allerdings eine Neubewertung sowohl durch die Kundschaft wie auch Hardwarepartner möglich. Es startet im Sommer in 190 Ländern. Eine Technical Preview von Windows 10 für Smartphones steht seit Februar für ausgewählte Lumia-Geräte zur Verfügung und kann über die im Windows Phone Store erhältliche App „Windows Insider“ installiert werden.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago