Bitkom und andere Branchenverbände bewerten den Messeverlauf der CeBIT 2015 positiv, verbinden ihn mit geschäftlichen Wachstumserwartungen und sehen die Umstellung zur reinen Business-Messe als gelungen an. „Die diesjährige CeBIT belegt, dass die Neuausrichtung auf 100 Prozent Business genau die richtige Entscheidung war“, kommentierte Bitkom-Präsident Dieter Kempf. „Die Messe wächst leicht, die Stimmung ist ausgezeichnet und die Geschäfte laufen gut.“
Für die diesjährige Veranstaltung gehen die Veranstalter nach Jahren erstmals wieder von einem leichten Wachstum auf 221.000 Besucher aus. CeBIT-Vorstand Oliver Frese hob vor allem einen konstanten Anteil von gut 90 Prozent an Fachbesuchern hervor, verbunden mit einem deutlich gesteigerten Investitionsvolumen. Auch bei Ständen und Fläche verzeichnete die Messe ein Plus, zu dem vor allem das Partnerland China beitrug, aus dem mit über 600 Unternehmen ein Fünftel der Aussteller kamen.
Laut Bitkom bekräftigt der Messeverlauf die Wachstumsprognose für den deutschen ITK-Markt 2015, der zum CeBIT-Start angehoben wurde. Kempf wies auf den Austausch zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen während der Messetage hin. „Noch nie sind so viele Start-ups auf die CeBIT gekommen wie in diesem Jahr“, sagte er. Die Halle von CODE_n habe zudem viele Delegationen aus der Politik angezogen, die sich so ein Bild von der Innovationskraft der jungen Unternehmen machen konnten.
Auch der Bundesverband IT-Mittelstand verbuchte die diesjährige Messe als vollen Erfolg für seine Mitglieder dank der Neuausrichtung auf eine reine Business-Messe. „In diesem Jahr hat die CeBIT diesen Wechsel erfolgreich geschafft“, sagte BITMi-Präsident Oliver Grün. „Das war eine erfolgreichere CeBIT als im Vorjahr, die Tendenz zeigt nach oben.“
Hochzufrieden erklärte sich die Open Source Business Alliance (OSB Alliance) über mehr Fachbesucher und mehr qualifizierte Geschäftskontakte im Vergleich zum Vorjahr. „Der Optimismus bezüglich Aufträgen und Umsatzwachstum, mit dem die Open-Source-Branche in das neue Jahr gegangen ist, hat sich auf der CeBIT bestätigt“, sagte Verbandsvorsitzender Peter Ganten. „Abschließend möchte ich anmerken, dass sich die strategische Ausrichtung der CeBIT auf die Geschäftswelt für uns mehr als nur bewährt hat.“
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.
Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…