Apple will angeblich auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC im Juni eine neue Generation seiner Settop-Box Apple TV vorstellen. Das brachte der renommierte Journalist John Paczkowski in Erfahrung, der vor Kurzem von Recode zu Buzzfeed wechselte. Nach seinen Informationen wird es zu Apple TV auch den schon lange erwarteten App Store geben – sowie ein Software Development Kit für seine rasche Bestückung mit Anwendungen.
Neben dem Design sollen auch die Fernbedienung sowie die verbauten Komponenten aktualisiert werden, etwa durch den aus iPhone 6 bekannten A8-Chip oder eine Variante davon. Um das Gerät für Apps vorzubereiten, sei an erheblich mehr Speicher als bei den derzeit lieferbaren Geräten gedacht. Wie bereits früher aus iOS-Code ersichtlich, soll ein erheblich verbessertes Betriebssystem auch durch den Sprachassistenten Siri bedienbar sein. Schon im Januar wurde auch berichtet, dass zu Apples Smart-Home-Plattform HomeKit kompatible Geräte mit Siri über Apple TV steuerbar werden.
Vor Kurzem erst meldete das Wall Street Journal einen von Apple geplanten webbasierten TV-Abodienst, der angeblich im Herbst starten soll und ebenfalls auf der World Wide Developers Conference im Juni angekündigt werden könnte. Nach jahrelangem Stillstand ginge Apple damit in diesem Sommer in die Offensive mit seinen TV-Plänen, zu denen immer wieder Einzelheiten durchsickerten. Während Steve Jobs Apple TV einst als Hobby herunterspielte, gilt das unter CEO Tim Cook auch offiziell nicht mehr. Vor einem Jahr sagte er auf einer Aktionärsversammlung, dass Apple TV jährlich eine Milliarde Dollar in die Kassen spüle und daher mehr als ein Hobby sei.
Eine gründliche Erneuerung der Settop-Box ist allerdings überfällig, da die letzte vor drei Jahren erfolgte. Ein typisches Zeichen für eine Produkterneuerung ist auch die kürzliche Preissenkung von Apple TV auf 69 Dollar beziehungsweise 79 Euro. Die kommende Generation dürfte jedoch wieder einiges mehr kosten. Schon jetzt fällt auf, dass das Gerät auf Apples Website inzwischen „ab 79 €“ angeboten wird.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…