Apple hat wie vermutet sein Rückkauf-Programm ausgeweitet. Wie MacRumours berichtet, nimmt das Unternehmen in den USA, Kanada, Großbritannien, Italien, Frankreich und Deutschland nun auch Smartphones anderer Hersteller in Zahlung. Kunden erhalten für ausgewählte Geräte von Herstellern wie Samsung, HTC, LG, Nokia, Sony und Blackberry einen Geschenkgutschein für den Apple Store.
Apple bietet das Rückkaufprogramm in Zusammenarbeit mit BrightStar an. Dem Bericht zufolge können Kunden ihre Altgeräte in einem Apple Store abgeben. Alternativ können sie es auch direkt an BrightStar schicken. Zuvor müssen sie bestätigen, dass ihr Smartphone voll funktionsfähig ist, keinen Wasserschaden und nur normale Gebrauchsspuren hat. Danach erhalten sie von BrightStar ein Kaufangebot.
Hierzulande ist das Rückkaufprogramm offenbar noch nicht gestartet. In Großbritannien bietet BrightStar für ein gut erhaltenes Nokia Lumia 930 beispielsweise 77 Pfund (105 Euro), vorbehaltlich einer Prüfung nach Erhalt des Geräts. Ein Samsung Galaxy S5 mit 32 GByte Speicher wird mit 144 Pfund (197 Euro) bewertet, ein Sony Xperia Z3 mit 136 Pfund (186 Euro) und ein Blackberry Z30 mit bis zu 64 Pfund (88 Euro).
Das Programm gilt für insgesamt 8 Sony-Modelle, 22 Samsung-Modelle, 5 Nokia-Modelle, 4 Blackberry-Modelle, 7 HTC-Modelle und 9 Modelle von LG. Neben nicht Apple-Smartphones können Nutzer auch Desktop-PCs und Notebooks anderer Hersteller in Zahlung geben. Hier arbeitet Apple mit Dataserv zusammen.
Ob die Rückkaufpreise, die sich in Großbritannien erzielen lassen, auch hier angeboten werden, bleibt abzuwarten. Schon Anfang des Monats hatte 9to5Mac vermutet, dass Apple die Preise für alte Smartphones im Rahmen der Zusammenarbeit mit BrightStar an die Marktbedingungen anpasst.
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…