Amazon hat eine Dash-Button genannte Einkaufshilfe vorgestellt, die es Nutzern erlauben soll, bestimmte Artikel per Knopfdruck bei dem Online-Händler zu ordern. Sie richtet sich ausschließlich an Mitglieder von Amazon Prime und soll ihnen helfen, Produkte des täglichen Bedarfs wie Waschmittel, Kaffee-Kapseln oder Kosmetikartikel, die sie täglich benutzen, rechtzeitig nachzubestellen.
Amazon will mit der Einkaufshilfe vor allem Kunden gewinnen, die regelmäßig Produkte wie Papierhandtücher oder Kaffee im Einzelhandel kaufen. Statt in ein Geschäft zu gehen, wenn ihre Vorräte zur Neige gehen, sollen sie nur auf einen Knopf drücken müssen, damit Amazon den gewünschten Artikel liefert.
Anfänglich bietet das Unternehmen Dash-Buttons für verschiedene Produktkategorien an, darunter Babywindeln, Kosmetika, Müllbeutel, Müsliriegel, Waschmittel und Tierfutter. Zudem ist der Dienst bisher nur auf Einladung verfügbar und auf drei Dash-Buttons pro Kunde beschränkt. Die Dash-Buttons selbst gibt Amazon kostenlos ab. Die eingebaute Batterie soll nach Herstellerangaben mehrere Jahre durchhalten.
Darüber hinaus bietet Amazon in Zusammenarbeit mit verschiedenen Markenanbietern den Dash-Nachfüllservice an. Ein Partner ist der deutsche Hersteller von Wasserfiltern Brita. Seine Produkte sollen künftig automatisch erkennen, wenn eine Filterkartusche aufgebraucht ist und dann bei Amazon eine neue bestellen. Das System will Amazon auch für Drucker von Brother und Waschmaschinen von Whirlpool verfügbar machen.
Im vergangenen Jahr hatte Amazon einen Dash genannten Barcode-Scanner mit eingebautem Mikrofon getestet. Mit dem Gerät, das an eine Fernbedienung erinnert, können Nutzer zu Hause die nachzubestellenden Produkte auswählen, indem sie den Strichcode auf der Verpackung mit dem Laserscanner einlesen. Alternativ ist es auch möglich, einfach den Produktnamen zu nennen, um Waren der Einkaufsliste hinzuzufügen.
[mit Material von Ian Sherr, News.com]
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