Die beiden koreanischen Technikhersteller Samsung und LG haben beschlossen, weltweit alle Prozesse gegeneinander zu beenden und keine weiteren zu starten. Unterzeichner des Patentfriedens sind Samsung-Electronics-CEO Kwon Oh-hyun, Samsung-Display-CEO Park Dong-geun, LG-Electronics-CEO Koo Bon-joon und LG-Display-CEO Han Sang-beom.
Der Streit zwischen beiden Firmen war auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) 2014 eskaliert, als Samsung dem LG-Management vorwarf, eine vernetzte Waschmaschine sabotiert zu haben. Er geht aber mindestens bis 2011 zurück, als ein LG-Angestellter Samsungs Betriebsgeheimnisse zu Klimaanlagen gestohlen haben soll. Im gleichen Jahr begannen beide, um die Rechte an OLED-Techniken zu streiten.
Das jetzige Abkommen sei für beide besser, heißt es – auch angesichts der schwierigen Wirtschaftslage in Südkorea, die beide gemeinsam ankurbeln müssten. Zudem wolle man sich wieder stärker auf Verbesserungen von Produkten und Diensten für die Kunden konzentrieren.
Die Firmen ziehen ihre Klagen zurück, soweit möglich. Einige Prozesse in Südkorea werden aufgrund des Landesrechts dennoch fortgeführt werden. In diesen Fällen sagen die beiden Hersteller zu, vor Gericht um Nachsicht für den jeweils anderen zu bitten.
LG hat gerade Einladungen für ein neues Smartphone-Spitzenmodell verschickt, das aber nach bisherigem Kenntnisstand Samsung-Geräten nicht besonders stark ähneln dürfte. Die Präsentation des G4 erfolgt am 28. April parallel in sechs Ländern. Die Einladung zeigt eine genähte Lederoberfläche. Samsung verwendet zwar bei einigen Produkten – zuletzt beim Note 4 – eine Lederoptik, es handelt sich aber um Plastik. Sein aktuelles Smartphone-Spitzenmodell Galaxy S6 hat ein Edelstahl-Gehäuse.
[mit Material von Cho Mu-hyun, ZDNet.com]
Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…