Salesforce kauft Start-up für Zwei-Faktor-Authentifizierung

Salesforce.com hat eine Übernahme von Toopher angekündigt – einem Start-up aus Austin in Texas, dessen Schwerpunkt zwei-Faktor-Authentifizierung ist. Dabei nutzt es den Standort, von dem die Anfrage ausgeht, um Betrug zu verhindern.

Toopher hat den Vertrieb seiner Technik umgehend eingestellt. Auf seiner verwaisten Website informiert es, sie würden nun in die Cloud-Plattform von Salesforce.com integriert. Zum Kaufpreis gibt es keine Angabe.

Toopher sieht eine Benachrichtigung per App vor, falls eine Authentifizierungsanfrage von einem neuen oder nicht erkannten Standort kommt. Der Anwender muss sie dann erst mit dem Smartphone bewilligen.

Zu den Kunden von Topher gehören LastPass, MailChimp sowie die Universitäten von Oklahoma und Texas. Seine eigenständige Android-App ist vorerst noch in Google Play verfügbar. Sie wurde bisher weniger als 50.000-mal heruntergeladen – wohl vor allem in Ermangelung von bekannten Diensten, die Toopher nutzen.

Das Start-up war 2011 von einem Studenten der University of Texas gegründet worden, Evan Grim, der CTO wurde. Als CEO wirkte bisher ein Betriebswirtschaftdozent der Uni, Josh Alexander. Die Finanzierung stellte Alsop Louie Partners bereit.

Salesforce hat in den letzten Jahren eine Sammlung an Werkzeugen für Identitäts- und Zugangskontrolle angehäuft. Im Oktober stellte es Login Flows vor, ein Teil seines Winter 15 Release, mit dem sich Log-in-Vorgänge durch Aufrufe von Geschäftsprozessen anpassen lassen. Außerdem war es an der Entwicklung von OpenID Connect beteiligt, das von Software-as-a-Service, Mobil-Apps und Unternehmen genutzt werden kann. Und auch bei der Standardisierung von OAuth durch die Internet Engineering Task Force (IETF) wirkte es mit.

Gartner-Vizepräsident Mark Diodati kommentierte die Übernahme: „Der Kauf der modernen Authentifizierungstechnik von Toopher ergibt für Salesforce Sinn, wenn man bedenkt, wie schnell der Markt für Identity-as-a-Service (IDaaS) wächst. Solche Fähigkeiten gelten als Grundeinsatz. Wenn es über sie verfügt, kann Salesforce besser im Markt bestehen.“

[mit Material von John Fontana, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie die Geschichte der Computerviren? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

8 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

12 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

13 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

13 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

13 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

15 Stunden ago