Categories: Unternehmen

Microsoft holt Kurt DelBene zurück

Microsoft hat Kurt DelBene in sein Management zurückgeholt, der einst als President die Office-Sparte verantwortete. Jetzt fungiert er als Executive Vice President of Corporate Strategy and Planning. Er berichtet direkt an CEO Satya Nadella.

Zugleich hat der bisherige Chief Strategy Officer Mark Penn eine neue Funktion übernommen. Er ist jetzt ebenfalls Executive Vice President und trägt den Titel eines Chief Insights Officer. Laut Microsofts Management-Übersichtsseite beinhaltet dies Zuständigkeit für „Grundsatzprobleme über Microsoft-Produkte, Nutzenversprechen und Investitionen hinweg“.

Der Pressemeldung zufolge arbeitet DelBene über Entwicklungs- und Geschäftsabteilungen hinweg an Strategien, „mit Schwergewicht auf Chancen, die die Grenzen von einzelnen Produkten und Techniken überschreiten“. Er wird Investitionsmöglichkeiten ermitteln und Nadella bei der Durchführung „strategischer Initiativen“ unterstützen. Zu seinen direkten Mitarbeitern zählt Jeff Teper, der bisher als Chefstratege an der Investitions- und Übernahmestrategien arbeitete.

DelBene hatte Microsoft 2013 nach 20 Jahren verlassen. Er war damals President der Office-Geschäftseinheit. Anschließend arbeitete er als Senior Advisor im US-Gesundheitsministerium, wo er die undankbare Aufgabe bekam, das Krankenversicherungsportal Healthcare.gov in Ordnung zu bringen. Im September 2014 wechselte er zur Madrona Venture Group, um in Start-ups zu investieren sowie diese zu beraten. Aktivitätsschwerpunkt war der Nordwesten der USA, wo auch Microsofts Firmensitz Redmond liegt.

Seine neuen Aufgaben bei Microsoft wird DelBene noch diesen Monat angehen. Er gehört dann zum engsten Beraterkreis von CEO Satya Nadella, dem so genannten Strategic Leadership Team (SLT). In ihm ist auch Penn weiter vertreten, der übrigens die inzwischen ausgelaufene US-Werbekampagne „Scroogled“ erfunden hat. Sie spottete über Google-Produkte wie Gmail und Chrome.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

2 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

4 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago