Microsoft hat native mobile Apps seines Kollaborationstools Delve für iOS und Android veröffentlicht. Die unter dem Codenamen „Oslo“ entwickelte Anwendung bietet Such- und Präsentationsfunktionen für geschäftliche Anwender von Office 365. Die Apps unterstützen nicht nur iPhones und Android-Smartphones, sondern auch Geräte mit Android Wear.
Delve kann Inhalte in verschiedenen Ansichten wie Karten anzeigen. Die Karten enthalten beispielsweise Informationen über Personen, die an einer bestimmten Besprechung teilgenommen haben oder Dokumente, die ein Nutzer auf OneDrive veröffentlicht hat. Delve bezieht Daten aber nicht nur von Exchange und OneDrive for Business, sondern auch von SharePoint Online und Yammer. Dahinter steht die Idee, dass die Nutzer nicht gezwungen sein sollten, sich daran zu erinnern, wo ihre Informationen gespeichert sind oder wer sie mit ihnen geteilt hat. Die Informationen werden für die Benutzer automatisch an die Oberfläche gebracht, die entsprechenden Berechtigungen vorausgesetzt.
In den kommenden Monaten will Microsoft Delve um weitere Datenquellen erweitern, darunter per E-Mail verschickte Dateianhänge. Delve soll künftig auch Informationen von OneNote und Skype for Business anzeigen. Grundsätzlich verspricht der Softwarekonzern monatliche Updates für Delve.
Die mobile Delve-App benötigt entweder iOS 8.0 oder höher oder Android 4.4 oder höher. Sie ist ab sofort im Apple App Store und Google Play Store erhältlich – anfänglich allerdings nur in den USA, Irland und Norwegen. In den kommenden Wochen sollen „alle unterstützten Märkte“ folgen. Eine Universal App für Windows, die auch unter Windows Phone funktioniert, ist laut Microsoft in Arbeit.
Microsoft hat aber auch ein Update für Office 365 angekündigt. Es beinhaltet eine Personensuche, die die Zusammenarbeit zwischen Nutzern vereinfachen soll. In Delve findet sich dafür eine neue Profilseite, die Microsoft ab sofort schrittweise ausrollt. Sie liefert neben Hintergrund- und Kontaktinformationen auch Details zur Position und den Aufgaben im Unternehmen. Das Profil lässt sich aber nicht nur über Delve, sondern auch über einen Klick auf den Namen der Person in OneDrive for Business und der Outlook Web App aufrufen.
Neu ist auf den Profilseiten auch der Bereich „Blogs“. Dafür hat Microsoft ein Blogging-Tool in Delve integriert, das die Authoring-Plattform von Office 365 nutzt. Künftig soll es damit auch möglich sein, Seiten für Office-365-Gruppen und das kommende Knowledge Management Portal zu erstellen.
Die neue Blog-Plattform ersetzt die Funktion „My Site Blog“ in SharePoint. Laut Microsoft wird es aber möglich sein, von der neuen Blog-Seite aus auch auf bereits mit SharePoint Online erstellte Blogs zuzugreifen.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
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