Google ermöglicht Download der kompletten Suchhistorie

Während Nutzer von Google schon länger ihre vollständige Suchhistorie einsehen konnten, steht jetzt erstmals eine Download-Möglichkeit dafür bereit. Sie findet sich nicht etwa in Google Takeout, wo man Daten aus Maps, Google+ oder auch Lesezeichen herunterladen kann, sondern unter history.google.com.

Den Prozess fasst eine Hilfeseite zur Websuche zusammen. Auf der Seite Web- & App-Aktivitäten findet sich oben rechts im Bereich Optionen ein Eintrag fürs Herunterladen. Es folgt eine eindringliche Warnung, diese höchst privaten Daten nicht auf einem öffentlichen Computer herunterzuladen und nach Möglichkeit Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Nach Abschluss wird ein Link zum ZIP-Archiv per E-Mail zugestellt.

Im ZIP-Archiv wiederum sind die Daten quartalsweise zusammengefasst. Das verwendete Format ist JavaScript Object Notation (JSON). Google speichert die Datei für den Download auf Drive.

Der inoffizielle Google Operating System Blog berichtet, Tests der Funktion hätten schon 2014 begonnen. Mit dem Schritt macht Google einmal mehr seinen Nutzern ihre eigenen Daten verfügbar. Zugleich kann der Einzelne so leichter erkennen, was Google alles über ihn weiß.

Auch Facebook hatte 2010 eine Funktion eingeführt, mit der Nutzer alle in ihrem Profil hinterlegten Daten auf einem PC speichern können. Sie basiert auf Facebooks Graph API und packt Bilder, Videos sowie Nachrichten in eine ZIP-Datei, die anschließend heruntergeladen werden kann.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

6 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

22 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago