Google ermöglicht Download der kompletten Suchhistorie

Während Nutzer von Google schon länger ihre vollständige Suchhistorie einsehen konnten, steht jetzt erstmals eine Download-Möglichkeit dafür bereit. Sie findet sich nicht etwa in Google Takeout, wo man Daten aus Maps, Google+ oder auch Lesezeichen herunterladen kann, sondern unter history.google.com.

Den Prozess fasst eine Hilfeseite zur Websuche zusammen. Auf der Seite Web- & App-Aktivitäten findet sich oben rechts im Bereich Optionen ein Eintrag fürs Herunterladen. Es folgt eine eindringliche Warnung, diese höchst privaten Daten nicht auf einem öffentlichen Computer herunterzuladen und nach Möglichkeit Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Nach Abschluss wird ein Link zum ZIP-Archiv per E-Mail zugestellt.

Im ZIP-Archiv wiederum sind die Daten quartalsweise zusammengefasst. Das verwendete Format ist JavaScript Object Notation (JSON). Google speichert die Datei für den Download auf Drive.

Der inoffizielle Google Operating System Blog berichtet, Tests der Funktion hätten schon 2014 begonnen. Mit dem Schritt macht Google einmal mehr seinen Nutzern ihre eigenen Daten verfügbar. Zugleich kann der Einzelne so leichter erkennen, was Google alles über ihn weiß.

Auch Facebook hatte 2010 eine Funktion eingeführt, mit der Nutzer alle in ihrem Profil hinterlegten Daten auf einem PC speichern können. Sie basiert auf Facebooks Graph API und packt Bilder, Videos sowie Nachrichten in eine ZIP-Datei, die anschließend heruntergeladen werden kann.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago