Categories: CloudRechenzentrum

Google steckt eine weitere Milliarde Dollar in Rechenzentrum in Iowa

Google wird eine Milliarde Dollar in einen Ausbau seines Rechenzentrums in Iowa investieren. Das berichtet die Lokalzeitung Des Moines Register. Die Anlage in der Stadt Council Bluffs hatte es ab 2007 für zunächst 1,5 Milliarden Dollar bauen lassen.

Rechenzentrum in Council Bluffs, Iowa (Bild: Google)

Als Anreiz für die neuerliche Investition hat die Stadt fast 20 Millionen Dollar an Steuererleichterungen zugesichert, die Google nun abruft. Das Unternehmen baut dort auf seinem über 400 Hektar großen Gelände ein weiteres vierstöckiges Gebäude. Es erwartet, dass dadurch vor Ort etwa 70 neue Jobs entstehen. Die Belegschaft würde sich somit mehr als verdoppeln.

Bisher belaufen sich Googles Steuereinsparungen am Standort Council Bluffs auf rund 38 Millionen Dollar. Vielleicht aus ähnlichen Gründen haben auch Facebook und Microsoft große Rechenzentren in Iowa errichtet.

Im Gegenzug berichtet Google, 800.000 Dollar an gemeinnützige Einrichtungen und Schulen gespendet zu haben. Es unterhält außerdem ein Gratis-WLAN-Netz in der Stadt. Das Des Moines Register weist darauf hin, dass parallel zu Google drei weitere Firmen Steuererleichterungen für Bauprojekte in der Region beantragt haben – wenn auch in geringerer Höhe.

Zur Versorgung der Anlage hatte Google im November 2012 rund 75 Millionen Dollar in einen Windpark in Green County im US-Bundesstaat Iowa investiert. Die von RPM Access geplante Anlage soll rund 50 Megawatt Strom produzieren, was ausreicht, um mehr als 15.000 Haushalte zu versorgen.

Für Microsoft ist Iowa einer von zwei Standorten, von denen aus es seine GovCloud für US-Regierungsbehörden betreibt. Es hat hier zwei Anlagen im Bau, die zusammen etwa 2 Milliarden Dollar kosten werden und nur etwa zehn Kilometer voneinander entfernt liegen – im Südwesten der Bundeshauptstadt Des Moines. Am entgegengesetzten Stadtrand, in Altoona, baut Facebook.

[mit Material von David Chenicoff, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago