Zum Start der Apple Watch liegen 3000 kompatible Anwendungen vor – deutlich mehr als jene 1000, die CEO Tim Cook Anfang des Monats genannt hatte. Der Marktforschungsdienst AppFigures erwartet nun, dass die Zahl innerhalb eines Jahres auf rund 100.000 steigt.
Jeder iPhone-Nutzer kann auf den Watch App Store zugreifen, auch wenn er noch keine Uhr besitzt – und zwar mit der Watch-App, die Apple via iOS 8.2 verteilt hat. Die Anwendungen sind dort in Kategorien wie Familie, Reisen, Fitness oder auch Kommunikation unterteilt. Auch für Spiele, Shopping und standortbasierte Dienste gibt es eigene Gruppen.
Von Apple selbst stammen fast zwei Dutzend Apps für die Uhr, darunter der Bezahldienst Apple Pay, Fitness- und Trainingsprogramme, E-Mail und SMS, Steuerung eines Apple TV und Musik anhören. Die weitaus meisten Funktionen erfordern ein über Bluetooth oder WLAN angebundenes iPhone in der Nähe. Die Uhr selbst verfügt weder über ein Mobilfunkmodul noch über GPS.
Unter den anderen App-Anbietern finden sich bekannte Namen wie Uber oder Twitter. Die Süddeutsche Zeitung macht beispielsweise Nachrichtenüberschriften auf dem kleinen Display verfügbar. Apple selbst nennt auf seinen deutschsprachigen Informationsseiten an erster Stelle BMW, Lufthansa, Nike, Instagram, Onefootball und Wunderlist. Auch Microsoft hat schon zwei Watch-Apps vorgestellt: einen Foto-Zugriff auf OneDrive und eine Steuerung für PowerPoint auf dem iPhone.
Das ARD-Politmagazin Panorama hat gestern Abend über Gesundheits-Apps und Datenschutz informiert. Der Beitrag ist inzwischen auch bei Youtube verfügbar. Er weist unter anderem auf die Datenschutzbestimmungen von Apps hin: Häufig nehmen die Hersteller der Anwendungen sich das Recht heraus, die Daten der Nutzer weiterzuverarbeiten. Dadurch würden Versicherungen und Arbeitgeber umfassende Informationen über den Gesundheitszustand ihrer Versicherten oder ihrer Mitarbeiter erhalten und seien damit die Hauptprofiteure der Apps.
Nach zwei Wochen Vorbestellfrist ist die Apple Watch ab heute erhältlich. Für den Einsatz wird ein iPhone 5 oder neuer benötigt. Die Preise beginnen bei 349 Euro. Smartwatches sind die erste neue Produktkategorie für Apple, seit Tim Cook den CEO-Posten übernommen hat.
[mit Material von Shara Tibken, News.com]
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