SoftMaker hat eine kostenlose Basic-Variante seiner Bürosoftware Office HD für Android-Tablets vorgestellt. Sie besteht aus den Einzelkomponenten TextMaker HD Basic (Textverarbeitung), PlanMaker HD Basic (Tabellenkalkulation) und Presentations HD Basic (Präsentationsprogramm), die gegenüber den kostenpflichtigen Standardeditionen auf einige Profifunktionen verzichten. Dennoch besteht auch hier laut Hersteller vollständige Kompatibilität zu Microsofts Office-Software Word, Excel und PowerPoint sowie Anbindung an die Clouddienste Dropbox, Google Drive, Evernote und OneDrive.
Das Nürnberger Softwarehaus verspricht komplette Unterstützung der Microsoft-Office-Dateiformate, inklusive der aktuellen Dateitypen DOCX, XLSX und PPTX. Formatierungen sollen beim Datenaustausch mit Word, Excel und PowerPoint ebenfalls originalgetreu erhalten bleiben. Die Bürosoftware für Android-Tablets bietet die vom PC gewohnte Oberfläche, die für die Touchbedienung optimiert wurde.
TextMaker HD Basic eignet sich dem Anbieter zufolge nicht nur für die Alltagskorrespondenz, sondern dank zahlreicher Formatierungsoptionen auch für komplexere Schreibarbeiten und grafische Gestaltungen. In PlanMaker HD Basic stehen über 350 Rechenfunktionen für Kalkulationen sowie mehr als 80 Diagrammtypen in Präsentationsqualität zur Verfügung. Presentations HD Basic umfasst diverse Gestaltungselemente zur Aufwertung von Präsentationen.
Wer auf seinem Android-Tablet weitere Profifunktionen benötigt, kann jederzeit aus den Apps heraus für jeweils 4,99 Euro von der kostenlosen Basic-Version auf die komplette Office-HD-Version upgraden. Damit steht dann der Funktionsumfang bereit, den auch SoftMaker Office für Windows bietet.
Erhältlich ist SoftMaker Office HD Basic zunächst exklusiv im Amazon App-Shop für Android. Später wird es auch im Google Play Store und direkt bei SoftMaker verfügbar sein.
Parallel zu Office HD und Office HD Basic für Android-Tablets bietet SoftMaker seine Produktivitätsanwendungen auch für Android-Smartphones an. Seit Ende Januar ist Office 2012 Mobile dauerhaft kostenlos verfügbar. Der Funktionsumfang fällt allerdings etwas geringer aus als bei Office HD.
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…