OpenTV hat in den USA eine Klage gegen Apple eingereicht. Es wirft dem Unternehmen aus Cupertino vor, gegen fünf seiner Patente zu verstoßen, und fordert Schadenersatz in nicht genannter Höhe, wie Recode berichtet.
Die beanspruchten Patente befassen sich mit sicherem Streaming von Video. OpenTV sieht sie durch iTunes und andere Apple-Produkte verletzt. Es verweist darauf, dass unter anderem Cisco Systems, Disney und Google diese Verfahren in Lizenz genommen haben.
Die Schweizer Kudelski S.A. war 2007 bei OpenTV eingestiegen. 2010 ging OpenTV vollständig in ihren Besitz über. Kudelski hat selbst ein Verschlüsselungssystem für Bezahlfernsehen namens Nagravision entwickelt, das Sky einsetzt. Ihm gehört zudem das österreichische Unternehmen Skidata, das unter anderem automatische Zugangssysteme für Skilifte entwickelt. Insgesamt verfügt die Nagra Kudelski Group heute über rund 4400 Patente.
Im Februar hatte schon ein US-Bundesgericht in Texas entschieden, dass Apple 532,9 Millionen Dollar Schadenersatz zahlen muss. Smartflash warf Apple die Verletzung von Schutzrechten vor, die sich auf digitale Rechteverwaltung, Datenspeicherung und Bezahlsysteme beziehen – die zugrunde liegenden Erfindungen werden angeblich in iTunes beim Download von Spielen und weiteren Inhalten genutzt. Das im texanischen Tyler direkt gegenüber dem Gerichtsgebäude ansässige Unternehmen beanspruchte dafür einen Prozentsatz der Umsätze, die Apple mit seinen Geräten einschließlich iPhone, iPad und Mac-Computern erzielt, die für den Zugang zu iTunes benutzt wurden.
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…