Spotify spielt ab sofort auch Videos ab

Der schwedische Musikstreamingdienst Spotify hat auf einem Event in New York zahlreiche Neuerungen vorgestellt. Das Angebot umfasst nun neben Musik auch Videos und Podcasts. Spotify Running soll Nutzern indes helfen, die zu ihrem Lauftraining passende Musik zu finden.

Die Video-Inhalte liefern unter anderem Comedy Central, Vice News und Nerdist News. Zudem sind Clips des BBC-Automagazins Top Gear erhältlich. Hierzulande arbeitet Spotify mit Deutschlandradio, Mediakraft Networks und dem Bayerischen Rundfunk zusammen. Weitere nationale und internationale Partner sollen in Kürze folgen.

Spotify zeigt ab sofort Videos an, unter anderem von Vice News (Bild: Spotify).

Spotify Running nutzt die Sensoren eines Smartphones, um die Geschwindigkeit eines Läufers zu ermitteln. Basierend auf den eigenen Vorlieben und Genre-Playlists wählt die App dann Songs aus, die zum Laufrhythmus passen. Die App reagiert aber auch auf Änderungen der Schrittgeschwindigkeit des Läufers.

Darüber hinaus bietet Spotify seinen Nutzern nun auch eigene Inhalte an, darunter kuratierte Radio-Sendungen sowie die Show „Dance Move of the Day“ der US-Schauspielerin Amy Poehler. Die Running Originals – eine Sammlung von sechs speziell fürs Laufen komponierter Songs – sind eine Ergänzung zu Spotify Running.

„Unsere neuen Funktionen und Partnerschaften verbessern das Spotify-Erlebnis umfassend und intensiv“, sagte Daniel Ek, Gründer und CEO von Spotify. „Musikfans sollen mit Spotify einfacher denn je den Soundtrack ihres Lebens finden, indem wir ihnen ein noch breiteres Entertainment-Angebot bieten, das eine fantastische Mischung aus Musik, Podcasts und Videos einschließt und über den Tag verteilt dem Nutzer bereitgestellt wird. Und das ist erst der Anfang.“

Alle neuen Funktionen finden sich auf der neuen „Heute“ genannten Startseite der Spotify-App. Die darin integrierte Heute-Funktion lernt nach Unternehmensangaben die Hörgewohnheiten der Nutzer und bietet Vorschläge von Spotify-Playlist-Experten sowie aus der Bibliothek des Nutzers an. Spotify verspricht, dass sich die Empfehlungen im Lauf der Zeit den Vorlieben und Stimmungen des Nutzers anpassen.

Die neuen Funktionen stehen ab sofort schrittweise Nutzern von iOS-Geräten in den USA, Großbritannien, Schweden und Deutschland zur Verfügung. Weitere Regionen und Plattformen sollen folgen. Spotify Running hat das Unternehmen jedoch für alle iOS-Nutzer weltweit freigegeben.

[mit Material von Roger Cheng und Joan E. Solsman, News.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

5 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

21 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago