Categories: ForschungInnovation

Bericht: Testversion von iOS 9 enthält App Home für HomeKit-Steuerung

Apple wird für die Steuerung von Heimelektronik eine neue App einführen, die Home heißt. Das berichtet 9to5Mac, das eine Vorstellung auf der Entwicklerkonferenz WWDC am 8. Juni erwartet. Demnach könnte diese App die bisher fehlende Komponente für die Steuerung der bereits im letzten Jahr angekündigten Heimautomatisierungs-Plattform HomeKit sein.

Allerdings hat der Apple-Blog auch von seinen Quellen erfahren, dass die App Home noch über sehr beschränkte Funktionen verfügt. Es sei noch nicht entschieden, ob es nur als Konfigurationswerkzeug dienen solle. In diesem Fall würde die eigentliche Steuerung dann separaten Apps der jeweiligen Hersteller überlassen bleiben.

Derzeit sei Home jedenfalls in Test-Builds von iOS 9 enthalten, heißt es. Als Icon dient ein weißes Haussymbol vor dunkelgelbem Hintergrund. Die Funktionen sind Erkennung und Einrichtung von zu HomeKit kompatiblen Geräten, eine Sortierungsmöglichkeit nach Räumen und Nutzung der Settop-Box Apple TV als Steuerzentrale für HomeKit-Geräte. Auch kann sich der Anwender dort über weitere HomeKit-Geräte und -Apps informieren.

Offen ist, ob sich die App Home per Sprachsteuerung – also via Siri – nutzen lassen wird. Frühere Berichte waren davon ausgegangen, dass ein Apple TV im Haushalt vorhanden sein muss, um Licht, Thermostate und ähnliche Systeme per Sprachbefehl zu regulieren. Sprachsteuerung zeichnet sich als eine der attraktivsten Möglichkeiten im Bereich Smart Home ab.

Während Gerüchte umliefen, der Start von HomeKit könne sich auf den Herbst verschieben, hat Apple letzte Woche bestätigt, dass es im Juni HomeKit-fähige Geräte vorstellen wird. Schließlich habe man Dutzende Partner gewonnen und freue sich, die ersten vorzustellen. Unbestätigt blieb dagegen, dass Apple selbst an HomeKit-Hardware für den Einsatz im Haushalt arbeitet.

Ebenfalls für die WWDC erwartet 9to5Mac ein erstes großes Update für die Apple Watch, wie es gestern schrieb. Als fast sicher gelten Ankündigungen zu den Betriebssystemen OS X und iOS sowie zur Zukunft der Settop-Box Apple TV.

[mit Material von Kevin Tofel, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

11 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago