Ebay wird in Deutschland ein Kundenbindungsprogramm im Stil von Amazon Prime testen, das es Ebay+ nennt. Gegen eine Pauschalgebühr erhalten Kunden schnelle, kostenlose Lieferungen und Rücksendungen. Einer Unternehmensseite zufolge soll es zunächst mit „ausgewählten Verkäufern“ getestet werden.
Ebay hat keine Pläne bekannt gegeben, das Programm über Deutschland hinaus einzuführen. Es handle sich um einen „lokalen Piloten“, erklärte ein Sprecher auf Nachfrage gegenüber News.com.
Amazons Kundenbindungsprogramm Prime kostet derzeit in Deutschland 49 Euro – gegenüber 99 Dollar in den USA. Es umfasst Gratislieferungen am nächsten Tag, ein E-Book pro Monat zur kostenlosen Ausleihe und Zugriff auf eine Video-Streaming-Bibliothek.
Der in Deutschland im Vergleich zu den USA vergleichsweise niedrige Preis lässt vermuten, dass die Akzeptanz hierzulande noch nicht Amazons Hoffnungen entspricht. Zahlen weist das Unternehmen nur sporadisch aus – und dann auf weltweiter Basis. Anfang 2014 hatte es 20 Millionen, Anfang 2015 geschätzte 40 Millionen Prime-Abonnenten weltweit.
In den USA hat Walmart gerade eine Mitgliedschaft für kostenlose Lieferungen gestartet. Die Teilnahme kostet 50 Dollar im Jahr. Anders als Amazon und Walmart verfügt Ebay allerdings nicht über eigene Lager und versendet keine Produkte selbst.
Ebays Verkaufsplattform kämpft im Vorfeld der Ausgliederung von Paypal darum, ihr Profil zu schärfen und zur früheren Popularität zurückzufinden. Zuletzt hat sie aber auch die Verkaufsgebühren für Privatverkäufer erhöht. Seit 6. Mai werden die Kosten für Verpackung und Versand auf die zehnprozentige Verkaufsprovision angerechnet. Diese fällt aber weiterhin nur an, wenn sich der eingestellte Artikel auch tatsächlich verkauft. Außerdem stiegen die Kosten für die Zusatzoptionen Startzeitplanung und Angebote mit nicht öffentlicher Bieter- oder Käuferliste.
[mit Material von Ben Fox Rubin, News.com]
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