EMC hat die Übernahme von Virtustream angekündigt. Für den Anbieter von Cloud-Software und Services will es rund 1,2 Milliarden Dollar in bar zahlen. Dessen Portfolio soll in EMCs Angebot Federation Enterprise Hybrid Cloud integriert werden und so ein neues Managed-Cloud-Services-Geschäft schaffen, das jegliche Anwendungen, Arbeitslasten und Cloud-Modelle abdeckt.
Das 2009 gegründete Virtustream ist auf Lifecycle-Automatisierung und Orchestrierung spezialisiert, mit Fokus auf geschäftskritische Enterprise-Anwendungen wie SAP S/4HANA. (SAP zählt auch zu den Investoren von Virtustream.) Die xStream-Plattform des Unternehmens ist eng mit VMwares vSphere integriert, das ebenfalls zu EMC gehört.
Virtustreams Kundenstamm umfasst nach eigenen Angaben die Coca-Cola Company, Domino Sugar, Heinz, Hess Corporation, Kawasaki, Lexmark und Scotts Miracle-Gro.
Die Übernahmevereinbarung mit EMC sieht vor, dass Virtustream künftig als eigenständiger EMC-Geschäftsbereich fortgeführt wird. Sein CEO und Mitgründer Rodney Rodgers soll direkt an EMC-Chef Joe Tucci berichten.
Der Abschluss der Akquisition wird für das dritte Quartal erwartet. Virtustream ist bereits die vierte Cloud-Firma, die EMC seit Oktober letzten Jahres gekauft hat. Mit den Übernahmen von Cloudscaling, Maginatics und Spanning hatte es schon die Bereiche Infrastruktur, Storage und Datensicherung ausgebaut.
Jeder der Zukäufe passt zu EMCs Hybrid-Cloud-Strategie. Cloudscaling liefert OpenStack-basierte Software für Hybrid-Cloud-Deployments, Maginatics dienstübergreifende Datenmobilität und Spanning Back-up-Tools für cloudbasierte Anwendungen und Daten. Virtustream wird EMC dabei helfen, all diese Bereiche zusammenzufügen.
[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]
Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…