Vox Media, zu dessen reichweitenstarken Websites bereits The Verge gehört, übernimmt zusätzlich Recode. Recode wurde erst vor 18 Monaten von Walt Mossberg und Kara Swisher gegründet, die zuvor All Things Digital in Partnerschaft mit Rupert Murdochs Medienkonzern News Corp betrieben. Mit Code Conference veranstalten sie zugleich erfolgreiche Technologie-Konferenzen, wie sie einst auch den Kern von All Things Digital bildeten. Vermutlich machte nicht zuletzt das Konferenzgeschäft Recode für Vox Media interessant.
Mit Vox Media haben sie sich einem größeren und stark expandierenden Unternehmen angeschlossen. Vox startete als Betreiber von SB Nation, einem Netzwerk von rund 300 Websites mit Sportnachrichten („SportBlog Nation“). Dort entwickelte es ein eigenes Content Management System, das sich deutlich von herkömmlichen journalistischen CMS-Systemen unterschied und von Anfang an für Online-News konzipiert war. Nicht zuletzt diese Publikationsplattform lockte 2011 eine Reihe früherer Engadget-Redakteure von AOL weg zu Vox, wo sie mit The Verge einen neuen Start wagten. Mit Ezra Klein ließ sich später ein Starautor der Washington Post für die Neugründung Vox.com mit politischen Themen begeistern.
The Verge zählt heute zu den erfolgreichsten News-Sites und verzeichnete im April mit 24,5 Millionen Besuchern einen 33-prozentigen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr. Die immer größere Reichweite erzielte es jedoch zunehmend als Lifestyle-Medium, das sich mit Entertainment-Themen ebenso wie mit Technologie beschäftigt. Vox-Media-CEO Jim Bankoff sieht in Recode daher eine ideale Ergänzung, da es sich auf die geschäftlichen Aspekte von Technologie und Innovation konzentriert.
Vox Media hat Recode eine redaktionell unabhängige Weiterführung zugesagt. Die Gründer Walt Mossberg und Kara Swisher sollen in ihren Positionen verbleiben und sich noch stärker in Business-Themen vertiefen, während einige für Gerätetests verantwortliche Mitarbeiter zu The Verge wechseln. Mossberg wird Tests und Kolumnen für beide Sites schreiben.
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