Twitter gruppiert Konversationsfäden zu Tweets

Twitter hat in einem Blogbeitrag eine neue Darstellungsform für einzelne Tweets angekündigt. Es führt Konversationen, in denen sich die Beiträge aufeinander beziehen, zu Gruppen zusammen. Diese werden durch einige Beiträge – aber nicht notwendig alle – repräsentiert und durch Linien voneinander getrennt.

Antwortengruppen zu Tweet von Skater Tony Hawk (Screenshot: ZDNet.de)„Konversationen um einen Tweet herum, besonders wenn sie zu vielen Antworten und verschiedenen Konversationen geführt haben, sind oft schwer zu verfolgen“, schreibt Produktmanager Akarshan Kumar. „Wir machen das also viel leichter: Wir gruppieren Konversationen zusammen und heben einige der interessantesten Gedankenwechsel zu einem bestimmten Tweet direkt darunter hervor. Um zu ermitteln, welche das sind, berücksichtigen wir Faktoren wie den, ob das ursprüngliche Konto darauf reagiert hat.“

Die komplette Konversation lässt sich von hier aus natürlich weiter abrufen, und zwar durch einen expliziten Verweis „Mehr anzeigen“. Die Änderung ist ab sofort in der Webversion wirksam. Die Apps sollen in Kürze nachgezogen werden.

Im August 2014 hatte Twitter Konversationen schon in der Timeline stärker zusammengefasst. Jetzt geht es auf die darunter liegende Ebene und zeigt die Verzweigungen besser, die ausführliche Diskussionen um einen einzelnen Tweet ausgelöst haben.

Die neue Präsentationsform eignet sich insbesondere für Promi-Tweets und Memes, die um die Welt gehen und tausende Reaktionen nach sich ziehen können. Twitter hat derzeit rund 302 Millionen User. Konkurrent Facebook hatte eine Baumstruktur für Konversationen im März 2013 eingeführt.

[mit Material von Michelle Starr, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

2 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Tagen ago