Mit dem Update auf Version 5.3 unterstützt Gmail für Android auch die Verifikation über das Authentifizierungsprotokoll OAuth für alle E-Mail-Konten von Yahoo und Microsoft. Google sieht darin eine „zusätzliche Schutzebene, mit der sich Sicherheitsfeatures wie Zwei-Stufen-Authentifizierung und Kontowiederherstellung nutzen lassen“.
Das offene Protokoll OAuth dient einer standardisierten und sicheren API-Autorisierung für Applikationen. Der Nutzer kann damit einer Anwendung eingeschränkten Zugriff auf Daten erlauben, die ein Service verwaltet. Damit ist es unter anderem möglich, die Übermittlung von Passwörtern an Dritte zu vermeiden.
Seit der Version 5.0 unterstützt Gmail für Android auch die Mail-Konten alternativer Anbieter wie Yahoo und Microsoft Outlook. Google erweiterte damit seinen eigenen E-Mail-Dienst um Support für IMAP/POP sowie Exchange-Konten. Mit 5.1 führte Google außerdem einen gemeinsamen Posteingang für verschiedene Konten ein. So lassen sich auch E-Mail-Konten von Drittanbietern einbinden, ohne zwischen den einzelnen Konten wechseln zu müssen.
Auch Googles E-Mail-Dienst Inbox hat ein weiteres Update erhalten, das sukzessive verteilt wird. Version 1.9 für Android ergänzt die Gmail-Alternative um die schon vor einigen Monaten enthüllten Homescreen-Shortcuts Compose und Reminders. Compose bringt den Anwender wie erwartet zu einer leeren Eingabefläche, um eine Mail zu verfassen. Der Reminders-Shortcut lässt ohne Umwege eine Erinnerung erstellen. Obwohl es sich eigentlich nicht um Widgets handelt, sind sie in der Liste der Widgets zu finden und wie diese hinzuzufügen.
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…