Google bietet Nutzern von Android-Geräten ab sofort im Play Store jede Woche eine kostenlose App an. Das Angebot sehen Besucher des offiziellen Android-Marktplatzes derzeit aber erst, nachdem sie den neuen Familienbereich aufgerufen haben. Dort bewirbt der Internetkonzern dann die „Gratis-App der Woche„, wie Android Police berichtet.
Der Banner enthält jedoch keinen Hinweis darauf, welche App nun gratis angeboten wird, sondern nur den Namen des Entwicklers PBS Kids. Ein Klick darauf führt den Nutzer anschließend auch nicht zu der App, sondern öffnet direkt den Download-Dialog. Daraus ist laut Android Police dann aber ersichtlich, welche App derzeit kostenlos ist und wie hoch ihr regulärer Preis ist. Den Anfang macht „Daniel Tiger Grr-ific Feelings“, für das Nutzer normalerweise 2,45 Euro zahlen müssen.
Womöglich reagiert Google mit seinem Angebot auf Amazons „Gratis-App des Tages“. Der Online-Händler versucht so, Kunden für seinen eigenen Android-App-Store zu gewinnen. Darüber hinaus startet das Unternehmen auch regelmäßig Promotion-Aktionen mit kostenlosen Apps. Im Mai verschenkte es beispielsweise drei Tage lang 38 Apps im Wert von über 100 Euro.
Im März war zudem vermutet worden, Amazon arbeite an einem an Amazon Prime angelehnten Angebot für Android-Apps. In einem neuen „Unlocked“-Bereich seines Amazon App-Shop sollt der Online-Händler demnach künftig Anwendungen für Android-Smartphones und –Tablets gratis anbieten, die normalerweise kostenpflichtig sind. Das Angebot soll auch für In-App-Käufe gelten. Ob Amazon die in einer durchgesickerten Präsentation beschriebenen Pläne allerdings überhaupt umsetzt, bleibt abzuwarten.
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…