Categories: MobileMobile OS

Google startet Aktion “Gratis-App der Woche”

Google bietet Nutzern von Android-Geräten ab sofort im Play Store jede Woche eine kostenlose App an. Das Angebot sehen Besucher des offiziellen Android-Marktplatzes derzeit aber erst, nachdem sie den neuen Familienbereich aufgerufen haben. Dort bewirbt der Internetkonzern dann die „Gratis-App der Woche„, wie Android Police berichtet.

Der Banner enthält jedoch keinen Hinweis darauf, welche App nun gratis angeboten wird, sondern nur den Namen des Entwicklers PBS Kids. Ein Klick darauf führt den Nutzer anschließend auch nicht zu der App, sondern öffnet direkt den Download-Dialog. Daraus ist laut Android Police dann aber ersichtlich, welche App derzeit kostenlos ist und wie hoch ihr regulärer Preis ist. Den Anfang macht „Daniel Tiger Grr-ific Feelings“, für das Nutzer normalerweise 2,45 Euro zahlen müssen.

Android Police weist zudem darauf hin, dass die Nutzungsbedingungen für den Play Store es Entwicklern untersagen, ihre Apps abwechselnd kostenpflichtig und kostenlos anzubieten. Die Aktion „Gratis-App der Woche“ sei aber offenbar eine Ausnahme von dieser Regel.

Womöglich reagiert Google mit seinem Angebot auf Amazons „Gratis-App des Tages“. Der Online-Händler versucht so, Kunden für seinen eigenen Android-App-Store zu gewinnen. Darüber hinaus startet das Unternehmen auch regelmäßig Promotion-Aktionen mit kostenlosen Apps. Im Mai verschenkte es beispielsweise drei Tage lang 38 Apps im Wert von über 100 Euro.

Im März war zudem vermutet worden, Amazon arbeite an einem an Amazon Prime angelehnten Angebot für Android-Apps. In einem neuen „Unlocked“-Bereich seines Amazon App-Shop sollt der Online-Händler demnach künftig Anwendungen für Android-Smartphones und –Tablets gratis anbieten, die normalerweise kostenpflichtig sind. Das Angebot soll auch für In-App-Käufe gelten. Ob Amazon die in einer durchgesickerten Präsentation beschriebenen Pläne allerdings überhaupt umsetzt, bleibt abzuwarten.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

10 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

10 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

18 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago