Microsoft hat auf der Spielemesse E3 einen Emulator angekündigt, der es Nutzern erlauben soll, ältere Xbox-Spiele auf der aktuellen Konsole Xbox One auszuführen. Damit will das Unternehmen Kunden, die aufgrund einer umfangreichen Spielesammlung am Vorgängermodell Xbox 360 festhalten, zum Umstieg auf die Xbox One bewegen.
Mitglieder von Xbox Preview können ab sofort die ersten Xbox-360-Spiele auf ihrer Xbox One testen. Nach Unternehmensangaben soll der Emulator im Herbst allen Nutzern zur Verfügung stehen.
Zum Start umfasst die Liste der kompatiblen Spiele insgesamt 22 Titel. Sie soll laut Microsoft aber noch ausgebaut werden. Digitale Titel, die Microsoft kompatibel macht, sollen künftig im Bereich „Bereit zur Installation“ auf der Xbox One erscheinen. Spiele, die als optische Datenträger vorliegen, soll die Konsole nach dem Einlegen der Disc automatisch auf die Festplatte laden. Nach dem Download muss der Datenträger im Laufwerk verbleiben, um das Spiel spielen zu können.
Zu den technischen Details des Emulators machte Microsoft keine Angaben. Ein Sprecher erklärte auf Nachfrage von ZDNet USA, bei dem Emulator handele es sich um eine softwarebasierte virtuelle Xbox 360. „Wenn Sie ein Spiel über Xbox One Backward Compatibility starten, dann sehen Sie, dass das Spiel zuerst eine virtuelle Xbox-360-Konsole lädt und danach erst den Titel.“ Jedes Spiel müsse individuell überarbeitet werden, damit es mit der virtuellen Konsole kompatibel sei. Ziel sei es, jeden Monat weitere Titel bereitzustellen.
Es ist nicht das erste Mal, dass sich Microsoft um die Kompatibilität älterer Spiele bemüht. Ein Emulator erlaubte es auch, original Xbox-Spiele auf der Xbox 360 zu nutzen.
Das Betriebssystem der Xbox One basiert auf dem Kern von Windows 8. In den kommenden Monaten, möglicherweise sogar noch in diesem Jahr, soll der Kern auf Windows 10 aktualisiert werden.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…