Categories: WorkspaceZubehör

Xbox One: Emulator sorgt für Kompatibilität zu älteren Spielen

Microsoft hat auf der Spielemesse E3 einen Emulator angekündigt, der es Nutzern erlauben soll, ältere Xbox-Spiele auf der aktuellen Konsole Xbox One auszuführen. Damit will das Unternehmen Kunden, die aufgrund einer umfangreichen Spielesammlung am Vorgängermodell Xbox 360 festhalten, zum Umstieg auf die Xbox One bewegen.

Die Ankündigung ist allerdings keine große Überraschung. Schon auf der Entwicklerkonferenz Build 2014 hatten Vertreter des Unternehmens angedeutet, Microsoft suche nach einer Möglichkeit, die Xbox One kompatibel zu älteren Spielen zu machen.

Mitglieder von Xbox Preview können ab sofort die ersten Xbox-360-Spiele auf ihrer Xbox One testen. Nach Unternehmensangaben soll der Emulator im Herbst allen Nutzern zur Verfügung stehen.

Zum Start umfasst die Liste der kompatiblen Spiele insgesamt 22 Titel. Sie soll laut Microsoft aber noch ausgebaut werden. Digitale Titel, die Microsoft kompatibel macht, sollen künftig im Bereich „Bereit zur Installation“ auf der Xbox One erscheinen. Spiele, die als optische Datenträger vorliegen, soll die Konsole nach dem Einlegen der Disc automatisch auf die Festplatte laden. Nach dem Download muss der Datenträger im Laufwerk verbleiben, um das Spiel spielen zu können.

Zu den technischen Details des Emulators machte Microsoft keine Angaben. Ein Sprecher erklärte auf Nachfrage von ZDNet USA, bei dem Emulator handele es sich um eine softwarebasierte virtuelle Xbox 360. „Wenn Sie ein Spiel über Xbox One Backward Compatibility starten, dann sehen Sie, dass das Spiel zuerst eine virtuelle Xbox-360-Konsole lädt und danach erst den Titel.“ Jedes Spiel müsse individuell überarbeitet werden, damit es mit der virtuellen Konsole kompatibel sei. Ziel sei es, jeden Monat weitere Titel bereitzustellen.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Microsoft um die Kompatibilität älterer Spiele bemüht. Ein Emulator erlaubte es auch, original Xbox-Spiele auf der Xbox 360 zu nutzen.

Das Betriebssystem der Xbox One basiert auf dem Kern von Windows 8. In den kommenden Monaten, möglicherweise sogar noch in diesem Jahr, soll der Kern auf Windows 10 aktualisiert werden.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago