Google Tabellen zeigt Formelergebnisse nun sofort an

Google hat sein Online-Office Programm Sheets, das im deutschen Sprachraum Google Tabellen heißt, um weitere Funktionen ergänzt. Neu ist beispielsweise, dass die Ergebnisse einer Formel noch während des Tippens erscheinen, was sowohl Fortschritte als auch mögliche Fehler sofort erkennbar macht.

Die Neuerung ist hier die Beschriftung der Säulen (Bild: Google).Fehler sollen auch neue Einschränkungen für Kollaborationen verhindern. So lässt sich das Bearbeiten auf bestimmte Nutzergruppen und auch auf bestimmte Bereiche einer Tabelle einschränken. „Je mehr, desto lustiger wird es, aber manchmal braucht man doch zusätzliche Maßnahmen, um seine harte Arbeit vor versehentlichem Bearbeiten zu schützen“, schreibt Google-Produktmanager Dan Gundrum dazu im Firmenblog.

Die Einschränkungen sind zunächst unsichtbar. Will ein anderer Nutzer auf einen geschützten Bereich zugreifen, erhält er eine Warnung.

Bei Diagrammen hat Google die Gestaltungsmöglichkeiten ausgebaut. So sind nun Beschriftungen möglich – etwa in Form des exakten Werts eines Datenpunkts. Und Punkte in Kurvendiagrammen können nun auch durch Sternchen oder geometrische Formen markiert werden

Reihen und Spalten lassen sich jetzt filtern. So werden beispielsweise nur Werte angezeigt, die zwischen einem Minimal- und einem Maximalwert liegen. Mit GETPIVOTDATA kann der Anwender Werte leichter aus einer Pivottabelle beziehen, und in solchen Tabellen sind nun Kategorien und Felder möglich.

Alle Funktionen sind ab sofort in der Onlineversion von Sheets verfügbar, wie es im Google-Docs-Blog heißt. Zu den Tabellen-Apps für Android und iOS gibt es keine neuen Informationen. Docs und Tabellen sind seit Mai 2014 wieder als eigenständige Mobil-Apps verfügbar.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago