Microsoft hat Windows 10 Mobile Build 10586 veröffentlicht. Es enthält zahlreiche Fehlerkorrekturen sowie Verbesserungen.
Für die Installation des jüngsten Builds empfiehlt Microsoft, das Gerät mit Windows Device Recovery Tool zunächst auf Windows Phone 8.1 zurückzusetzen und anschließend das Upgrade durchzuführen. Wie das funktioniert, zeigt die folgende Bilderstrecke aus Basis von Build 10549. Nach dem Zurücksetzen auf Windows Phone 8.1 müssen Anwender zunächst aktuelle Updates einspielen und anschließend die Windows-Insider-App aus dem Store installieren und den Fast-Track-Modus aktivieren. Über Einstellungen - Update und Sicherheit - Handy Update taucht dann die Version 10586 auf. Sie wird automatisch heruntergeladen und anschließend installiert. Nach der Installation sollte man das Smartphone über Einstellungen - System - Info zurücksetzen. Der komplette Vorgang inklusive Downgrade dauert einige Zeit.
Das Downgrade auf Windows Phone 8.1 wird durch das Windows Device Recovery Tool (früher Windows Phone Recovery Tool) ermöglicht. Das 2,1 MByte große Setup-Tool installiert das Programm unter C:\Program Files (x86)\Microsoft Care Suite. Insgesamt belegt es 6 MByte. Nach dem Aufruf von Windows Device Recovery listet das Tool das mit dem PC per USB-Kabel verbundene Smartphone auf. Mit einem Klick auf das Telefon ...