Categories: MobileMobile Apps

Microsoft integriert Outlook für iOS und Android in Mobile App Management

Microsoft hat seine Mobile-Device-Management-Lösung Intune aktualisiert. Sie erlaubt es Unternehmen nun, auch die Outlook-Apps für iOS und Android zu verwalten. Die Neuerung ist Teil des Juni-Updates, zu dessen weiteren Änderungen sich Microsoft allerdings noch nicht geäußert hat.

Die neue Management-Funktion gibt Firmen vor allem mehr Kontrolle über geschäftliche Daten in Outlook. Administratoren können nun über Intune Unternehmens-E-Mails aus Outlook für iOS und Android löschen, wenn ein mobiles Gerät stillgelegt oder entfernt wird, und zwar ohne Auswirkungen auf die privaten Daten.

Zudem lassen sich die Zugriffsmöglichkeiten für nicht verwaltete oder nicht konforme mobile Geräte einschränken. Dadurch wird verhindert, dass sie sich mit Exchange Online und selbst gehosteten Exchange-Servern verbinden.

„Mit Intune MAM (Mobile App Management) können sie Aktionen wie Ausschneiden, Kopieren, Einfügen und ‚Speichern unter‘ von Unternehmensdaten zwischen der von Intune verwalteten Outlook-App und privaten Apps wie Twitter und Facebook einschränken“, schreibt Microsoft in einem Blogeintrag. Darin findet sich auch eine detaillierte Anleitung, um das Intune-Management für Outlook für iOS und Android einzurichten.

Intune ist eine zentrale Komponente von Microsofts Enterprise Mobility Suite (EMS) sowie eine Standalone Device-Management-Lösung. Als besonderen Vorteil stellt Microsoft die Möglichkeit heraus, nicht nur Geräte, sondern auch Dateien und Daten auf mobilen Geräten abzugrenzen.

Im dritten Quartal wird zudem eine weitere Komponente für die EMS zur Verfügung stehen: Advanced Threat Analytics. Dabei handelt es sich um eine Technik, die Microsoft im vergangenen Jahr zusammen mit dem israelischen Cloud-Security-Spezialisten Aorato übernommen hat.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

11 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago