In den aktuellen Beta-Versionen von iOS 9 und OS X 10.11 El Capitan schützt Apple seinen Browser Safari zusätzlich gegen die Poodle-Lücke. Auf Betriebssystemebene hatte es die von Google-Forschern im Herbst 2014 entdeckte Schwachstelle bereits behoben. Sämtliche Verbindungsversuche, die auf Basis der Poodle-Lücke initiiert werden, blockieren OS X und iOS automatisch.
Dennoch wurde Safari bei gängigen Tests als „unsicher“ eingestuft, was laut einigen Sicherheitsspezialisten daran liegt, dass entgegen Apples Behauptung Safari nach wie vor Block-Cipher im CBC-Modus zur Verbindungsaufnahme nutzt.
Anders als seine Vorgänger unterstützt der Apple-Browser in Version 9, der Bestandteil der Beta-2-Versionen von OS X 10.11 El Capitan und iOS 9 ist, kein SSL3 mehr. Somit kann er nicht mehr gegenüber der Poodle-Lücke anfällig sein. Während Safari 8 sowohl mit OS X 10.10 wie auch mit iOS 8 den Poodle-Test nicht besteht, fällt das Testergebnis für Safari 9 positiv aus.
Die von den Entdeckern mit Poodle (Padding Oracle on Downgraded Legacy Encryption) bezeichnete Fehlfunktion erlaubt das Stehlen eines als „sicher“ geltenden HTTP-Cookies, wodurch ein Angreifer die Identität seines Opfers annehmen kann. An dieses Cookie gelangt man durch das Einfügen von Javascript-Code in eine beliebige HTTP-Verbindung, die dadurch eine Man-in-the-Middle-Attacke ermöglicht.
Allerdings schätzen Sicherheitsforscher die tatsächliche Gefahr durch die Poodle-Lücke als gering ein, da eine Man-in-the-Middle-Attacke nur möglich ist, wenn sich der Browser oder andere Anwendungen wie E-Mail-Clients über ein unverschlüsseltes Netzwerk mit dem Internet verbinden. Wer keine unverschlüsselten WLAN-Hotspots nutzt oder ein VPN verwendet, ist generell nicht durch die Poodle-Lücke gefährdet.
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…