Apple kämpft aktuell mit Problemen bei einigen seiner Cloud-Dienste. Betroffen sind iCloud-Kalender und -Erinnerungen. Auf seiner Systemstatusseite teilt Apple mit: „Kalender im Kalender-Programm sind unter Umständen bei icloud.com nicht zugänglich.“ Zu den einzelnen Diensten heißt es: „Der Service steht möglicherweise für einige Benutzer nicht zur Verfügung.“
Laut der Zeitleiste auf Apples Statusseite traten die Probleme heute Morgen gegen 2.00 Uhr auf und dauern seither an. Zu den Gründen äußert sich der iPhone-Hersteller nicht.
Die letzte größere Störung von iCloud verzeichnete Apple vor gut einem Monat. Damals waren deutlich mehr Dienste als jetzt betroffen. Sie betrafen die iCloud-Services Mail, Drive, Backup, Schlüsselbund, Fotos, iWork für iCloud Beta, der Zweifaktorschutz sowie die Ortungsfunktionen für iPhone, iPad, iPod Touch und Mac.
Apples iCloud-Dienste sind immer mal wieder von Ausfällen und Störungen betroffen – wie natürlich auch konkurrierende Cloud-Services von Konkurrenten wie Google oder Microsoft. Im vergangenen Juli fiel iCloud Mail gleich mehrere Tage aus, was laut Apple aber nur 0,1 Prozent der Nutzer betraf.
[Update 26.6.2015]
Seit gestern Abend 22.00 Uhr stehen die iCloud-Dienste wieder komplett zur Verfügung. Laut Statusseite gab es zuvor noch ein Problem mit dem digitalen Assistenten Siri.
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